Köln den Rücken gekehrtHaie-Legende: Mein neues Leben als Alm-Öhi

von Markus Krücken (krue)

udok2

Udo Kiessling in seinen geliebten Bergen bei Mittenwald.

Mittenwald – Seine Stimme ist klar. Und klingt glücklich. „Das ist Mittenwald. Keine Hektik, kein Druck, keine Enge, nicht das Unbehagen der vielen Leute in der Großstadt”, sagt Udo Kießling (65), als EXPRESS ihn in Bayern erreicht.

  • Kölner Haie: Legende Udo Kießling ist aus Köln weggezogen
  • Der Meisterspieler lebt jetzt in Mittenwald in Bayern
  • Kölner Sportlegende ist jetzt Actioncoach für Touristen

In Bayern? Ja, der große Meisterspieler der Kölner Haie und deutsche Rekordnationalspieler (321 Einsätze), 1981 erster Deutscher in der US-Profiliga NHL überhaupt, ist vor kurzem hierhin, an die Grenze zum schönen Österreich gezogen.

udok

Udo Kiessling genießt seinen neuen Lebensabschnitt.

Und hat alle Zelte in der Domstadt nach Jahrzehnten abgebrochen.

Alles zum Thema Internet

Haie-Ikone Udo Kießling: So lebt er jetzt in Bayern

Als Experte war er seit jeher gefragt. Im Geschäftsleben stand Udo für die Kölner Immobilienfirma WvM seinen Mann.

Doch die Naturverbundenheit hat ihn nach dem Dahinscheiden seiner geliebten Mutter und seines Vater jetzt zurück ins Elternhaus nahe Garmisch-Partenkirchen gezogen.

Er sagt dem EXPRESS: „Ja, ich habe meine Zelte in Köln komplett abgebrochen und bin in der Corona-Zeit umgezogen. Ich habe mein privates Glück gefunden. Das geht nur mit einer Frau, die das teilt und mitzieht.”

Auf Rentner oder Privatier machen will der sympathische Haudegen noch lange nicht. Er möchte Menschen für die Region begeistern, die er so liebt. Als buchbarer Action-Trainer, mit dem man wandern, E-Bike fahren oder schwimmen gehen kann.

Udo: „Die jungen Leute sagen immer mehr: Komm, wir gehen in die Berge, wandern, wollen schöne Luft, nicht nach Mallorca. Ich wollte das testen und habe im Netz über eine Freundin, die Homepages gestaltet, eine Spaßseite (udokiessling.de, Anm. d. Red.) über mich geschaltet. Als sie online war, trudelten in den ersten drei Wochen schon sechs Anfragen für mein Actionprogramm rein. Nur Corona kam dazwischen.”

udok3

Udo Kiessling ist von Köln nach Mittenwald gezogen und bietet bald Actionkurse an.

Kießling schwärmt von seiner neuen, alten Heimat, in die seine Familie nach der Flucht aus der DDR einst gezogen war. 8000 Einwohner zählt das Bergdorf, in dem es laut Kießling an nichts mangelt.

Der Alm-Öhi sagt: „Hier hast du alles, dir fehlt es an nichts, schnelles Internet, Supermärkte, traumhafte Berge. In 30 Minuten bist du in Innsbruck, in einer Stunde in München.” Man merkt: Hier hat jemand seine innere Ruhe gefunden ...