+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

Innenstadt im Corona-GriffNeues Testzentrum in Köln macht Händlern endlich Hoffnung

20210510_Helmut Schmidt

Helmut Schmidt lässt sich am 6. Mai 2021 im studio dumont auf das Coronavirus testen.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Trotz sinkender Zahlen hält die dritte Corona-Welle Köln weiter fest im Griff. Die City wirkt noch immer ziemlich verwaist. Die Kölner Händler hoffen dennoch darauf, bald wieder bummelnde Menschen in der Innenstadt begrüßen zu dürfen. Abgesehen vom Impffortschritt ist dafür vor allem das Testen unerlässlich.

  • Kölner Händler-Initiative hofft auf Wiederbelebung der Innenstadt
  • Stadtmarketing Köln wirbt für Corona-Tests
  • Coronapoint im studio dumont bietet Tests für Unternehmen

Eine besondere Rolle spielen dabei Testangebote gleich vor Ort in der City. So etwa beim Coronapoint-Testzentrum im studio dumont in der Breite Straße. 

Kostenlose Corona-Tests in der Kölner City

Auch darüber hinaus ist das Netz an Test-Stationen in Köln mittlerweile ziemlich dicht – gerade im Innenstadtbereich. Die meisten Anbieter können neben dem kostenpflichten PCR-Test auch den gratis Bürgertest anbieten.

Alles zum Thema Corona

Helmut Schmidt von Stadtmarketing Köln wirbt dafür, diese Angebote auch zu nutzen. Und geht selbst mit gutem Beispiel voran. „Natürlich lasse ich mich testen, weil ich mir wieder eine lebendige Innenstadt wünsche”, erklärt der Vorstandsvorsitzende des Vereins.

Stadtmarketing Köln ist ein überparteiliches Netzwerk von Unternehmen in der Stadt. „Negativ ist positiv”, lautet das Motto der Interessensgemeinschaft mit Hinblick auf Corona-Testergebnisse.

Corona in Köln: Ohne Tests keine Öffnungen

„Die Teststationen werden – auch unabhängig von der aktuellen Situation – ein entscheidender Aspekt für eine langfristige Öffnungsstrategie und ein Wiederbeleben der Kölner Innenstadt sein”, so Schmidt weiter. Daher sei ein umfassendes Testangebot in der City notwendig, das auch bei steigenden Kundenzahlen noch funktioniert.

Beim Coronapoint-Testzentrum im studio dumont gibt es beispielsweise auch explizite Angebote für Unternehmen. Sie können dort feste Zeiträume für ihre Mitarbeiter reservieren. So wird die Ansteckungsgefahr im Büro oder im Betrieb verringert.

Corona: Inzidenzwert sinkt in Köln langsam

In Köln ist die Sieben-Tages-Inzidenz am Montag (10. Mai 2021) auf 151 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gesunken. 

Trotz Corona-Tests und Impfungen bleiben Abstand, Masken und Hygieneregeln weiterhin die wichtigsten Mittel, um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. (pvr)