Köln HauptbahnhofMännergruppe verfolgt Frau in Richtung Innenstadt – Polizei greift sofort ein

Polizisten stehen im Kölner Hauptbahnhof.

Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei nahmen um den Jahreswechsel herum mehrere Handydiebe am Kölner Hauptbahnhof fest. Unser Foto wurde im Dezember 2020 aufgenommen.

In Köln konnten Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei am Freitag (30. Dezember 2022) und am Sonntag (1. Januar) zwei Handydiebstähle verhindern und nahmen anschließend fünf Tatverdächtige fest.

Mehrere Zivilbeamtinnen und -beamte der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl hielten sich am Freitag (30. Dezember 2022) am Kölner Hauptbahnhof auf, als sie sahen, wie drei Männer eine Frau bis in die Kölner Innenstadt verfolgten.

Nachdem die 36-Jährige aus Witten sich in das Einkaufsgedränge begeben hatte, nutzten die Männer (25, 25 und 37) den Moment, um zuzugreifen.

Köln: Bundespolizei nimmt um Silvester herum Handydiebe fest

Der 37-jährige Tatverdächtige spannte seinen Regenschirm als Sichtschutz auf, während sich die anderen beiden an der Frau vorbeidrängten. Dabei griff einer der Männer gezielt in die Jackentasche und entwendete das Handy der Frau.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Beamten der Bundespolizei nahmen die Männer vorläufig fest und gaben der überraschten 36-Jährigen ihr Handy zurück. Zum Jahreswechsel saßen die bereits polizeibekannten Männer in Haft.

Auch am Sonntagmorgen (1. Januar) bemerkten Bundespolizisten gegen 5:15 Uhr zwei Männer am Kölner Hauptbahnhof, welche Reisende und ihre Gepäckstücke gezielt beobachteten.

Kurz darauf folgte der 28-jährige Täter einem Reisenden, kam diesem auffällig nah und ging plötzlich in die entgegengesetzte Richtung weg. Auf Nachfrage bei dem Reisenden (39) aus Niederkrüchten stellte dieser fest, dass sein Handy fehlte.

Die Bundespolizisten nahmen die beiden Tatverdächtigen wegen des Verdachts des Diebstahls fest. Diese versuchten, das Handy während des Gesprächs mit den Beamtinnen und Beamten wegzuwerfen – ohne Erfolg.

Mit einem Fingerabdruckscan stellten die Polizisten die Identität der Männer fest und führten jeweils einen Alkoholtest durch. Der bestohlene Reisende erhielt sein Handy zurück. (als)