In Köln entdecktBlaue Säule: Blitzt sie oder blitzt sie nicht?

01K___30_71-111783600_ori

Die Mautsäule kann alles – aber nicht Temposünder blitzen.

von Oliver Meyer (mey)

Köln – Blitzt sie oder blitzt sie nicht? Die Frage stellen sich täglich Autofahrer, die im Kölner Süden über den Militärring Richtung Rheinufer fahren.

Dort, wo Verkehrsteilnehmer bisher gern mal etwas flotter fuhren, steht diese blaue Säule.

Lesen Sie hier: Hier zieht die Kölner Polizei zwei Raser aus dem Verkehr

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Und so bremsen dann die meisten Fahrer vor dem  Bauwerk ab aus Angst vor einer Strafe. Doch was kaum jemand weiß: Die blaue Säule kann gar nicht blitzen!

Es handelt sich um eine Mautkontrolle

Weder Tempo- noch Rotlichtsünder werden von dem Gerät erfasst. Vielmehr handelt es sich um eine Mautkontrollstelle, die noch gar nicht funktioniert.

Denn erst ab dem 1. Juli 2018 gilt auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland eine Mautpflicht für Lkw im Güterverkehr ab einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen. Das betrifft im Übrigen auch Mietfahrzeuge.

Der Militärring ist eine solche Straße, die von Brummi-Fahrern gern genutzt wird, wenn die A4 mal wieder dicht ist. Deshalb wird dort in Zukunft Maut erfasst.

Polizei und Stadt sehen die „falsche Blitze“ mit einem süffisanten Lächeln – sorgt sie doch für Disziplin.

Auch an anderen Stellen im Rheinland wurden diese blauen Säulen bereits aufgestellt.

(exfo)