Kölner FirmaRoberto (40) braucht Familien-Zeit, seine Kollegen haben Mega-Geschenk

Express_Familie_DEVK (002)

Roberto Scaduto mit seiner Familie.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Pulheim – Roberto Scaduto (40) macht aus seiner Begeisterung keinen Hehl. „Ich bin meinem Arbeitgeber seit Jahren sehr verbunden. Also bin ich nicht überrascht, dass er sich um seine Mitarbeiter kümmert. Aber aktuell wird es mir wieder bewusst, wie gut wir unterstützt werden.”

DEVK: Kölner Firma führt Zeitspenden für eigene Mitarbeiter ein

Der Familienvater arbeitet in der Personalabteilung bei der DEVK, einer großen Versicherung mit Hauptsitz in Köln. 2004 kam er durch ein Praxis-Semester ins Unternehmen, seit 2006 ist er fest angestellt. Eine Situation wie die aktuelle Corona-Krise haben weder er noch seine Kollegen schon einmal miterlebt.

Scaduto hat zwei Kinder, eine Tochter (7) und einen Sohn (3). Auch seine Frau ist berufstätig. Und die Familie profitiert nun von einem Modell, das die DEVK in der Corona-Krise ins Leben gerufen hat: Zeitspende.

Alles zum Thema Corona

DEVK: 4.300 Stunden wurden bereits gespendet

Weil Schulen und Kitas geschlossen sind, haben viele Eltern Probleme, die eigenen Kinder zu betreuen. Deswegen dürfen DEVK-Mitarbeiter nun Arbeitsstunden an die betroffenen Kollegen spenden. Seit 20. März ist das Modell in Kraft, 478 Mitarbeiter haben gespendet, rund 4.300 Stunden sind bereits verschenkt worden. Darin enthalten sind auch 55 gespendete Urlaubstage.

Scaduto hat am Projekt als Teil der Personal-Abteilung selbst mitgewirkt und auch sofort selbst gespendet. „Es gibt immer Kollegen, die mehr Schwierigkeiten haben als man selbst. Da wollte ich helfen.”

DEVK: 59 Mitarbeiter haben bereits um Hilfe gebeten

Doch dann änderte sich die Situation: Weil der kleine Sohn krank wurde, war der Vater zu Hause gefordert. Also musste eine Lösung her – und die gab es. Scaduto bat montags selbst um Hilfe bei seiner Firma. Und bekam schon Dienstag und Mittwoch frei, mit freien Tagen seiner Kollegen.

Wer Bedarf an den gespendeten Stunden anmelden will, kann das unkompliziert per Mail tun. 59 Mitarbeiter haben das bisher gemacht. Alle gespendeten Stunden fließen in einen Pool, aus dem dann die Zeit für die betroffenen Kollegen geschöpft wird. Dabei sind alle Stunden gleich viel wert – vom Azubi bis zum Abteilungsleiter.

DEVK: Kölner Firma erlaubt Zeitspenden unter den Mitarbeitern

„Es ist toll zu sehen, wie positiv die Resonanz auf diese besondere Aktion ist“, freut sich Yvonne Schmidt, Leiterin Personalservice. „Das macht richtig Spaß, das miterleben zu dürfen.“ Die Aktion habe die Erwartungen weit übertroffen.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Rewe-Mitarbeiter sorgt für Gänsehaut, jetzt wird er von einem TV-Promi beschenkt

Neben den Zeitspenden bietet die DEVK in Corona-Zeiten den Mitarbeitern mit Kindern unter zwölf Jahren außerdem fünf Tage Sonderurlaub. Außerdem können sie Gleitzeit nehmen, Urlaubsgeld in Zeit umwandeln oder auch ihr Zeitwertkonto anzapfen. 

Das bedeutet nicht nur einen entspannteren Alltag für Familie Scaduto – auch andere Kolleginnen und Kollegen (und damit die Familien) profitieren. „Es ist eine besondere Situation. Nicht nur deswegen bin ich beeindruckt, wie schnell und unkompliziert die Hilfe kam”, sagt Scaduto.