+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Top-PlatzierungSexuell offenste Stadt: Köln lässt weltweite Konkurrenz hinter sich

Ein Teilnehmer des CSD 2021 schaut in die Kamera.

In einem weltweiten Ranking der sexuell freizügigsten Städte weltweit landet Köln auf dem Spitzenplatz. Das Foto eines Teilnehmers des „Christopher Street Days“ entstand am 29. August 2021.

Jeder Jeck is anders – und das ist auch gut so. Köln kann sich seit Neuestem als sexuell offenste Stadt der Welt feiern lassen.

In welcher Stadt können sich Menschen weltweit am besten und offensten sexuell ausleben? Um dieser Frage nachzugehen, hat das Online-Magazin „Lust“ eine umfangreiche Analyse vorgenommen und viele Städte auf ihre Freizügigkeit getestet. Besonders erfreulich: Köln setzt weltweit Maßstäbe.

Um die Rangliste erstellen zu können, wurden die Städte auf Basis verschiedener Faktoren gemessen an ihrer Einwohnerzahl unter die Lupe genommen: So zum Beispiel die Anzahl von Schwulen-Bars und ob homosexuelle Hochzeiten erlaubt sind, die Anzahl jährlich wiederkehrender LGBTQI+-Events wie dem „Christopher Street Day“, der Zugang zu Verhütungsmitteln, ob es Anti-Diskriminierungsgesetze gibt oder ob zum Schutz von Prostituierten Sexarbeit legalisiert ist.

Köln als sexuell-offenste Stadt der Welt ausgezeichnet

Und die Menschen in Köln können sich freuen – denn laut der Analyse des Online-Magazins ist die Domstadt die sexuell offenste Stadt der Welt. Besonders positiv ins Auge fällt, dass es in Köln mit 23 LGBTQI+-Events mit Abstand die meisten der aufgeführten Städte in der Top-10 der Rangliste gibt.

Alles zum Thema CSD

Dazu kommen 17 Gay-Bars und 19 Sexshops im Stadtgebiet, welche im Hinblick auf die Einwohnerzahl ebenfalls für den Spitzenplatz in der Rangliste gesorgt haben. Auch die liberale Rechtslage in Bezug auf homosexuelle Hochzeiten oder der Arbeit von Prostituierten lässt Köln in dem Ranking ganz vorne auftauchen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im vergangenen Ranking des „Lust“-Magazins musste sich Köln noch New York City geschlagen geben – der Geburtsstadt des „Christopher Street Days“ – und belegte den zweiten Platz. Nun gelang also der Sprung an die weltweite Spitze.

Auf den weiteren Plätzen in den sexuell offensten Städten weltweit folgen außerdem West-Hollywood (USA), Amsterdam (Niederlande), Madrid (Spanien), Berlin, Santiago (Chile), Wien (Österreich), San Francisco (USA), Montreal und Vancouver (beide Kanada). (nb)