Wer kennt sie noch?Kölns einstige Pop-Perle: Comeback nach 10 Jahren

Suzie Kerstgens singt auf der Bühne.

Frontfrau Suzie Kerstgens, hier bei einem Konzert 2010 in Köln, geht mit ihrer Band wieder auf Tour.

Zehn Jahre ist sie nicht mehr auf Tournee gewesen. Doch die Pause hat ein Ende: Die Kölner Band Klee meldet sich zurück.

von Jan Wördenweber (jan)

Sie galt erst als große Pop-Hoffnung aus Köln und glänzte dann als Pop-Perle im deutschsprachigen Musikbusiness: die Kölner Band Klee. Sängerin Suzie Kerstgens und Co. waren so gefragt, dass auch Nena, Max Mutzke oder Gunther Gabriel (†) ihre Songs coverten. Songs wie „Gold“ oder „Zwei Herzen“ wurden von Kritikern wie Fans gefeiert.

Doch dann wurde es plötzlich ruhig um die Musiker. „Uns ist schlicht das Leben dazwischen gekommen. Unausweichliche Ereignisse. Schönes wie Schlimmes. Trennungen, Trauer, Tod, Krankheiten, Liebe, neue Leben“, sagte Keyboarder Sten Servaes vor kurzem gegenüber dem Fernsehsender „n-tv“.

Klee: Kölner Pop-Band geht nach zehn Jahren wieder auf Tournee

Zehn Jahre waren Klee nicht mehr auf Tour, doch das ändert sich nun: Im Rahmen einer kleinen Clubtour werden Suzie Kerstgens und Sten Servaes ihr kürzlich erschienenes Album „Trotzalledem“ vom 22. bis 28. Mai 2022 in fünf Städten live präsentieren. Am 28. Mai 2022 kommen sie nach Köln: Heimspiel im Gebäude 9, wie am Freitag, 17. Dezember, bekannt gegeben wurde. 

Wer erst in den vergangenen zehn Jahren deutsche Popmusik gehört hat, und Klee nicht kennt, dem geben wir eine kleine Vorahnung. Parallelen finden sich zu 2Raumwohnung, Rosenstolz oder der Band Paula - wohlwissend, dass solche Vergleiche hinken. Für Fans ist sowieso klar: Klee ist unbeschreiblich...