Bombendrohung in Kölner KitaSEK nimmt Mann (53) fest – Verdächtiger nicht im Knast

Polizei mit zahlreichen Kräften im Einsatz

Die Polizei war Freitagnachmittag (19. November 2021) mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Ein Mann hatte gedroht, das Gebäude einer Kita in die Luft zu jagen.

Die Kölner Polizei war am Freitagnachmittag mit vielen Einsatzkräften im Bereich Innere Kanalstraße/Amsterdamer Straße im Einsatz. In einer Kita war es zu einer Bedrohungslage gekommen.

Köln. Er lief in eine Kindertagesstätte und drohte damit, das Gebäude in die Luft zu jagen ... Nach dem Vorfall am Freitagnachmittag ist der Tatverdächtige (53) in die Psychiatrie eingewiesen worden. Das hat die Polizei am Montag (22. November 2021) auch Nachfrage von EXPRESS.de erklärt. 

Die Bedrohungslage am Freitag (19. November 2021) hatte einen Großeinsatz ausgelöst.

Kölner Kita: Mitarbeiterin alarmierte Polizei über Notruf

Die Polizei war mit vielen Einsatzkräften vor Ort und sprach von einer Gefahrensituation. Kölnerinnen und Kölner wurden gebeten, den Bereich Innere Kanalstraße/Amsterdamer Straße zu meiden. Der Bereich um die Straße „An der Flora“ wurde großräumig abgesperrt. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Laut Polizei hatte gegen 15.30 Uhr eine Mitarbeiterin der Kindertagesstätte über den Notruf mitgeteilt, dass ein Mann kurz zuvor die Kita betreten und damit gedroht hat, das Gebäude „in die Luft zu jagen“. Die Erzieherinnen und Erzieher hatten die Kinder daraufhin aus dem Gebäude geführt. „Alle Kinder sind ihren Erziehungsberechtigten übergeben worden“, so ein Sprecher der Polizei Köln

Köln-Riehl: SEK-Beamtennehmen Tatverdächtigen (53) fest

Um 17.37 Uhr nahmen Beamte eines Spezialeinsatzkommandos den  Tatverdächtigen fest. Er leistete keinen Widertand. Spezialisten der Verhandlungsgruppe hatte den 53-Jährigen dazu bewegt, freiwillig das Gebäude zu verlassen.

Das Motiv des 53-Jährigen ist derzeit noch völlig unklar, erklärte ein Polizeisprecher. Bei der Durchsuchung der Kindertagesstätte seien keine weiteren Personen im Gebäude gefunden worden, auch die Untersuchung eines verdächtigen Gegenstandes durch Entschärfer der Bundespolizei verlief ohne Befund. (iri/mj)