+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Anpfiff in Müngersdorf: FC braucht Sieg im Abstiegs-Kracher

Jecke Köln-NewsNeue Traditionsgesellschaft im Karneval und Tränen-Abschied von Tanzmarie

Denise Willems im Gürzenich: Die Tanzmarie der Bürgergarde hört Aschermittwoch auf.

Denise Willems verabschiedet sich nach der Session als Tanzmarie der Bürgergarde.

Was gibt es Neues im Kölner Karneval? Die jecken News vom Montag (13. Februar) mit der Bürgergarde, der jecken Schlepp Schlepp Hurra und den Hellige Knäächte un Mägde. 

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Im Schatten des Doms präsentierte Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott jetzt stolz den neuen Wagen des Tanzpaares. Grund dafür: „Der Wagen ersetzt nicht nur unsere Kutsche des Tanzpaares, sondern auch die Bagagekutsche.

Damit sind die Kutschpferde bei uns komplett raus und wir sind für die nächsten Jahre, was neue TÜV-Verordnungen angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite“, so Wallpott.

Tanzmarie Denise Willems hängt Tanzstiefel an den Nagel

Für sie wird es die erste und auch die letzte Fahrt auf dem neuen Wagen sein: Tanzmarie Denise Willems hängt nach sieben Jahren an Aschermittwoch ihre Tanzstiefel an den Nagel.

„Die letzten sieben Jahre kann ich mit zwei Worten beschreiben – intensiv und schön. Man kann es beschreiben wie eine kleine Familie, in die man eingeheiratet hat“, lachte Denise mit Tränen in den Augen.

„Ich kann mich noch genau an mein Lampenfieber vor dem ersten Treffen und den Druck nichts falsch zu machen erinnern. Sieben Jahre lang haben mich die Herren, ähnlich wie Papas das machen, auf Händen getragen und manchmal auch liebevoll kritisiert. Ich werde nie die unzähligen Stunden vergessen, in denen wir gelacht, geweint und uns gegenseitig geneckt haben. Ich möchte die letzten sieben Jahre und diesen für mich so bedeutsamen Lebensabschnitt nicht missen“, so die rührenden Worte.

Willkommen im Club der Traditionsgesellschaften: Was für eine Überraschung beim Jubiläums-Frühschoppen „De Gratulante Kumme“ der Hellige Knäächte un Mägde in der Malzmühle am Heumarkt: Die Traditionstanzgruppe wurde zur „Traditionsgesellschaft“ durch das Festkomitee Kölner Karneval ernannt.

Vize-Präsidentin Christine Flock überreichte nach einer Laudatio die Urkunde an die jubelnde Gesellschaft. Jlöckwunsch!

Köln: Hellige jetzt Traditionsgesellschaft im Karneval

Was wären die Bands im Kölner Karneval ohne ihre Technik-Crews? Jetzt knubbelten sich die Jecke im Dom im Stapelhaus. Grund:

Alle wollten dabei sein, wenn die KG Schlepp Schlepp Hurra, die Karnevalsgesellschaft der Roadies, Techniker und Technikerinnen sowie Fahrer und Fahrerinnen im Kölner Karneval, ihren jecken elften Geburtstag feiert. Von Anfang an dabei – Ehrenmitglied und Moderator der kölschen Benefiz Sause: Lukas Wachten.

Er bekräftigte sein Versprechen: „Solange ich Stimme habe und ihre diese Veranstaltung macht, bin ich euer Mann.“ Während auf der Bühne unter anderem Fiasko und die Boore alles gaben, sorgte Julie Voyage (Ken Reise) mitten im Publikum für gemeinsames Singen und das richtige Kneipensitzungs-Feeling. Superjot!