Lacher im NetzBrite (36) gerät in Köln versehentlich in den 11.11. – „alle sind besoffen, es ist 10 Uhr“

Unzählige Feiernde am Aachener Weiher in Köln am 11.11.

Der 11.11. in Köln hat zehntausende Menschen auf die Straßen gebracht. Aber offenbar nicht alle hatten das besondere kölsche Datum auf dem Zettel. Das Foto entstand am Aachener Weiher.

Ein junger Mann aus England wurde von den Feierlichkeiten am 11.11. unvorbereitet getroffen.

von Thomas Werner (tw)

Am 11.11. ist Karnevalsstart in Köln – klar, oder? Da geht es auf den Straßen und in der Stadt generell etwas anders zu, auch klar. Zumindest die zehntausenden Kostüme am Samstag (11. November 2023) ließen erahnen: Die meisten wussten ganz genau, auf was sie sich da eingelassen haben.

Aber: Das galt offenbar nicht für alle! Ja, man kann auch unwissend in den 11.11. hineingeraten.

11.11. in Köln wird für Millen Brown zur großen Geburtstags-Überraschung

So wie Millen Brown aus England. Der Mann aus Silsden war zu seinem 36. Geburtstag in Köln – jetzt lacht das Netz über seinen herrlichen Post auf der Plattform „X“ (früher Twitter).

Alles zum Thema Kostüm

„Ich bin heute 36 geworden“, schreibt Brown in seinem Post. „Ich bin aufgewacht und habe festgestellt, dass es der erste Tag dieses Köln-Festivals ist.“ Mit dem Köln-Festival meint Brown den Sessionsauftakt. Auf dem Foto, das er auf X veröffentlicht, sind im Hintergrund einige Menschen in bunten Kostümen zu sehen.

Hier den Post von Millen Brown auf X ansehen:

Die Überraschung bei dem Mann aus England war offenbar groß, auch was die Optik und den Zustand der „Einheimischen“ angeht. „Die ganze Stadt ist ausgefallen gekleidet und schon total besoffen, es ist 10 Uhr morgens“, schreibt Brown. Den Post setzte er um 10.33 Uhr ab.

Aber: Wenn man einmal am 11.11. in Köln ist, warum dann nicht mitmachen? Dachte sich auch Brown und kam zu dem Schluss. „Jetzt wäre es unhöflich, nicht mitzumachen. So etwas habe ich noch nie gesehen.“ Das nennt man wohl guter Gast.

Die Unbekümmertheit des 36-Jährigen sorgt im Netz für Freude. Neben vielen Glückwünschen zum Geburtstag bringen viele englische Menschen auch ihre Liebe zu Köln zum Ausdruck. „Ich liebe diese Stadt einfach. Was für ein toller Ort, um deinen Geburtstag zu feiern“, schreibt ein Mann.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Und: Köln hat ja nicht nur Karneval zu bieten, sondern auch den FC. Den Hinweis in den Kommentaren jedenfalls, sich in einer Kneipe das FC-Spiel in Bochum (1:1) anzuschauen, nimmt Brown jedenfalls gerne auf. „Mache ich, mit ein paar Kölsch zum Feiern“, schreibt er.

Ob der Brite in seinem Leben noch einmal vergisst, was am 11.11. in Köln gefeiert wird? Eher unwahrscheinlich, diese Erinnerung dürfte fürs Leben bleiben.