Abo

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Rhein Schiff läuft vor Kranhäusern auf Grund – Sperrung droht

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Rhein Schiff läuft vor Kranhäusern auf Grund – Sperrung droht

Anker für die MariePremiere auf der Altstädter-Schulterklappe

Altstädter-Tanzpaar Kathi Kierig und Jens Käbbe.

Das Tanzpaar der Altstädter für die Session 2026. Kathi Kierig heißt nun „Drüvche“ und tritt mit ihrem Tanzoffizier Jens Käbbe auf die Bühnen.

Beim Korpsappell der Altstädter Köln erhielt Marie Kathi Kierig ihren Spitznamen und ein besonderes Geschenk. Der Präsident sprach zudem einige besondere Ehrungen aus.

Kurz vor der Proklamation des Dreigestirns steht der Kölner Karneval ganz im Zeichen der Traditionskorps. Am Mittwochabend (7. Januar 2026) trafen sich neben den Roten Funken im Maritim auch die Altstädter im Gürzenich und der Treue Husar im Pullman-Hotel.

Unter dem Motto „Korpsappell-Saal-Hopping“ schauten einige Karnevalisten bei mehreren Veranstaltungen vorbei. Souverän und wortgewandt führte im Gürzenich der Altstädter-Präsident Björn Braun durch einen Korpsappell, der ganz im Zeichen von Freundschaft und Wertschätzung stand.

Altstädter Köln: Marie Kathi Kierig heißt nun „Drüvche“

Gleich zu Beginn begeisterte die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Altstädter. „Die Kölschen Dillendöppcher feiern in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Den Nachwuchs zu fördern, liegt uns sehr am Herzen, denn sie sichern Kölns karnevalistische Zukunft“, betonte der Präsident.

Eine Premiere gab’s für die neue Marie Kathi Kierig. Sie erhielt nicht nur ihren Spitznamen „Drüvche“ (Träubchen) und ihr „Fässchen“, sondern auch einen Original-Marineknopf mit Ankersymbol für ihre rechte Schulterklappe. Der besondere Knopf ist ein Geschenk der Besatzung der Korvette „Köln“.

Hintergrund: In der vergangenen Session half ein Marinesoldat spontan mit seinem eigenen Knopf aus, weil die ehemalige Marie Jeanette Leithe einen beim Auftritt verloren hatte. Aus der Not entstand eine bleibende Tradition. Fregattenkapitän Alexander Horn, der am Abend selbst zum Leutnant der Reserve ernannt wurde, übergab das Schmuckstück persönlich als Zeichen der tiefen Verbundenheit zwischen dem Korps und der Marine-Patenschaft der neuen Marie der Altstädter.

Tanzoffizier Jens Käbbe, der eigentlich Aschermittwoch 2025 seine Tanzstiefel an den Nagel gehängt hatte, wurde für diese Session noch einmal auf die Bühne zurückgeholt. „Jens gehört unser besonderer Dank, dass er in der Not noch einmal alles für das grün-rote Korps als Tanzoffizier gibt“, bedankte sich Braun im Namen des ganzen Korps.

Alexander Horn überreicht Marie Kathi einen Marineknopf.

Fregattenkapitän Alexander Horn überreichte Marie Kathi Kierig einen Marineknopf mit Ankersymbol.

Für die Session 2027 suchen die Altstädter ab sofort einen neuen Tanzoffizier, der gemeinsam mit Kathi auf den karnevalistischen Bühnen steht. Braun: „Wir suchen einen Tanzoffizier, der das grün-rote Korps nicht nur tänzerisch begeistert, sondern auch charakterlich und kameradschaftlich repräsentiert.“

Der Bund Deutscher Karneval zeichnete Schatzmeister Michael Robens mit dem BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten aus. Vom Festkomitee gab’s für Kommandant Michael Klaas den Verdienstorden in Gold. Günter Annes, ehemaliger Reservekorpsführer, erhielt den Verdienstorden in Silber. Polizeipräsident Johannes Hermanns wurde von den Altstädtern zum Reservemajor ernannt.

Björn Braun zusammen mit Daniela Decker auf der Bühne.

Präsident Björn Braun ernannte Daniela Decker zum Leutnant der Reserve.

Eine besondere Ehre gab’s auch für EXPRESS.de-Mitarbeiterin Daniela Decker. Sie wurde zum Leutnant der Reserve gekürt. Braun wählte dabei bewegende Worte. „Sie ist die rasende Reporterin. Ich habe sie noch nie ohne Kamera gesehen. Aber egal, wie hoch der Terminstress war, du hast für alle immer ein Lächeln und ein nettes Wort auf den Lippen“, sagte er.

„Du gehörst mit deinem Kollegen Marcel Schwamborn mittlerweile zu den wenigen Journalisten, die die Fahne der schreibenden Zunft auf lokaler Ebene hochhalten und über unser kölsches Brauchtum schreiben. Das macht ihr mit Herz und einem fundierten Hintergrundwissen“, führte der Präsident aus. „Das kann keine KI der Welt ersetzen. Wir leben in Zeiten, in denen freie und unabhängige Presse so wichtig ist, wie noch nie. Wir Karnevalisten wissen das zu schätzen.“