+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Loss mer singe“Alles neu in Kölner Kneipen: So funktioniert das Einsingen in Corona-Zeiten

Jecke stehen in der Kneipe und singen.

Einsingen in der Kneipe findet dieses Jahr nicht statt. Stattdessen gibt es eine Alternative von „Loss mer singe“.

Der Verein „Loss mer singe“ hat sich ein alternatives Konzept zum Karnevals-Einsingen ausgedacht: Einen Wanderweg. 14 Kölner Kneipen sind dabei.

von Antonia Raabe (ra)

Für viele kölsche Jecke gehört es mittlerweile zum Karneval dazu wie die Kostümierung und das Kölsch: Die „Loss mer singe“- Veranstaltung in der eigenen Kölner Lieblingskneipe. Karnevalisten und Karnevalistinnen stimmen sich bei diesem Event auf die fünfte Jahreszeit ein.

Das Team von „Loss mer singe“ präsentiert dann nämlich die neuen Hits der Session. Es wird mitgesungen und geschunkelt und am Ende für den besten Ohrwurm abgestimmt. Jede Kneipe wählt so ihren Lieblingssong, und nach der Auswertung aller rund 30 teilnehmenden Kneipen wird ein Hit der Session gekürt.

„Loss mer singe“: Kölner Wanderweg ermöglicht Einstimmung auf Karneval

Soweit so gut, wenn da nicht das Corona-Virus wäre. Doch das Team von „Loss mer singe“ hat sich eine Alternative überlegt, dank der auch dieses Jahr der beste neue Hit der Session gewählt werden kann.

Anstatt voller Kneipen gibt es in diesem Jahr den „Loss mer singe Wanderwäch“. 14 Kölner Kneipen machen mit. Einstimmen auf Karneval to go, sozusagen.

Von der Kölner Südstadt bis nach Ehrenfeld und vom Eigelstein bis zum Kwartier Latäng muss der Jeck laufen, wenn er alle Kneipen besuchen möchte.

Und so funktioniert der „Wanderwäch“: Insgesamt sind zwanzig „Loss mer singe“- Hits des Jahres 2022 im Rennen. In jeder Kneipe gibt es für eins oder mehrere Lieder einen passenden QR-Code und dazu einen Stempel auf dem dazugehörigen Laufzettel.

Im besten Fall hört man das Lied auf dem Weg zur nächsten Kneipe. Per QR-Code kann man sich ebenfalls den Liedtext auf das Handy laden und mitsingen.

Köln: Mehrere Kneipen in vielen Veedeln machen mit

Den Stimmzettel, sowie das Stempelpapier, als auch einen Stadtplan mit allen mitmachenden Kneipen gibts auf der Homepage von „Loss mer singe“ zum Herunterladen.

Sind alle 14 Stempel gesammelt, kann an der Abstimmung teilgenommen  werden. Für sechs Lieblingssongs ist dabei Platz. Dann kann der Abstimmzettel per Post an die angegebene Adresse eingesendet werden.