+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Fünfter Sieg in FolgeLauterbach erklärt seinen Kölner Wahlerfolg

Karl Lauterbach spricht zu den SPD-Parteigenossen im Stapelhaus.

Karl Lauterbach redet auf der Wahlkampf-Party der Kölner SPD im Stapelhaus in der Altstadt zu seinen Genossen.

Die Bundestagswahl 2021: Zum fünften Mal in Folge hat Karl Lauterbach seinen Wahlkreis gewonnen. Der SPD-Gesundheitsexperte schildert, warum auch diesmal klappte.

Köln. Immer klare Kante zeigen. Das kommt offenbar an: Wie kein anderer Politiker hat Karl Lauterbach in der Corona-Pandemie polarisiert. Die oftmals unbequemen Wahrheiten, die er als Stammgast in vielen TV-Talkrunden aussprach oder twitterte, sorgten nicht nur für Beifall. Im Gegenteil.

Doch an der Wahlurne votierte eine breite Mehrheit für ihn. Seinen Wahlkreis Leverkusen - Köln IV konnte er mit stolzen 45,6 Prozent der Erststimmen zum fünften Mal gewinnen, Lauterbach bleibt damit im Bundestag.

Bundestagswahl in Köln: Karl Lauterbach (SPD) siegt klar gegen Serap Güler (CDU)

Der SPD-Politiker sieht sein erneut errungenes Direktmandat bei der Bundestagswahl als „ein Votum für unsere Corona-Politik“. Die Wähler hätten diese Arbeit honoriert, schrieb Lauterbach auf Twitter. Lauterbach hatte vor der Wahl Interesse am Posten des Bundesgesundheitsministers geäußert.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Die CDU-Kandidatin Serap Güler kam auf 20,4 Prozent. Die Integrationsstaatssekretärin gilt als eine Vertraute von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet.

Güler war auf Platz acht der Landesliste der nordrhein-westfälischen CDU gewählt worden. Damit ist sie nach Angaben des NRW-Landeswahlleiters vom Montag auch in den Bundestag gewählt. (jan/dpa)