+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

K-TX 1Taxi-Fahrer ist Kölns neue Nummer 1 – Sie ahnen nicht, was das kostet

von Adnan Akyüz (aa)

taxi1

Köln – Wer dieses Kennzeichen einmal hat, will es nicht wieder abgeben. Der Kölner Taxi-Unternehmer Yahya S. (30) sicherte sich vor kurzem die begehrte Plakette „K-TX1“. EXPRESS traf ihn am Flughafen Köln/Bonn, wo Taxi 1 seinen Stammplatz hat.

Seit dem 4. Dezember ist der Fahrer aus Ehrenfeld Inhaber des prägnanten Kennzeichens. „Ich habe es für einen mittleren fünfstelligen Betrag übernommen“, erklärt er. Wie viel genau? „Das ist Betriebsgeheimnis…“

Zum Vergleich: Je nach Zustand des Autos sind Preise zwischen 20.000 und 80.000 Euro üblich. Insgesamt gibt es  aktuell 1190 Wagen beim Taxi-Ruf Köln.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Vorbesitzer hatte sie über 20 Jahre

Dass er die Nummer 1 übernehmen konnte, war ein glücklicher Zufall. „Mein Partner kennt den Vorbesitzer, der dieses Kennzeichen seit 1996 innehatte. Er hat uns einen guten Preis gemacht“, berichtet der Taxi-Unternehmer.

Will ein Taxi-Fahrer ein bestimmtes Kennzeichen haben, muss er das gesamte Taxi-Unternehmen samt Auto und Konzession übernehmen, was beim Ordnungsamt beantragt werden muss.

Seit fünf Jahren im Geschäft

Yahya hatte am 1. Februar 2013 seine erste Fahrt gemacht – damals mit der Nummer 314. Heute besitzt er mit seinem Partner insgesamt neun Konzessionen. Er ist also voll im Geschäft. Kein Wunder. Denn: Er hat Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung in Wuppertal studiert.

„Nummer 1 ist eine Marke“

Und wie ist das so mit der Nummer 1 durch Köln zu düsen? „Es ist ein sehr schönes Gefühl. Es ist eine Marke, ein Alleinstellungsmerkmal. Viele Kunden freuen sich, wenn sie bemerken, dass sie mit der Nummer 1 fahren und machen Fotos“, erzählt er.

Mercedes-Händler wollte die 1

Die prestigeträchtige Plakette hat auch schon das Interesse eines Händlers geweckt. „Der Kunde war Mercedes-Händler und wollte unbedingt, dass die Nummer 1 einen Stern trägt. Er bot mir auch sehr gute Konditionen an“, berichtet der Kölner. Doch weil sein VW-Passat noch abbezahlt wird, würde sich ein Wechsel nicht lohnen.  

Keine Werbung auf dem Taxi

Das besondere Kennzeichen beschert auch viele Stammkunden. „Wenn man die Nummer 1 ist, versucht man natürlich auch die Qualität anzubieten, die sie darstellt.“ Daher gebe es auch keine Werbung auf dem Taxi.

Kennzeichen sehr begehrt

Und die Nummer 1 ist sehr begehrt: „Ich erhalte laufend Angebote. Ein Kollege hat  mir 50.000 Euro zuzüglich zu dem Preis, den ich bezahlt hatte angeboten. Ich habe aber nicht vor, die Nr. 1 abzugeben.“

(exfo)