+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Einkaufen, Gastro, SportCorona-Inzidenz: Was in Köln ab heute gilt

Viele Menschen flanieren über die Schildergasse.

Köln muss sich auf neue Einschränkungen einstellen, auch beim Shoppen. Unser Foto zeigt die gut besuchte Schildergasse am 12. Juni 2021.

Köln im Kampf gegen Corona. Der Inzidenzwert liegt seit acht Tagen in Folge über der magischen Grenze von 35. Das bedeutet ab Donnerstag, 12. August wieder schärfere Regeln. 

Köln. Die Ruhe war trügerisch. Aber so verlockend. Endlich wieder zurück in Richtung altes Leben, so schien es. Dass der Inzidenzwert in Köln über Wochen zwischen 5 und 15 pendelte, nährte die Hoffnung, dass die Pandemie schon bald der Vergangenheit angehören wird.

Experten warnten vor der vierten Welle im Herbst, jetzt zeichnet sie sich tatsächlich ab. Am Donnerstag (12. August) liegt der Inzidenzwert in Köln bei 50,6.

Köln: Neue Verschärfungen bei dauerhaftem Inzidenzwert über 35

Wichtig zu wissen: Steigt der Inzidenzwert in einer Stadt oder einem Kreis in eine neue Inzidenzstufe (bei Köln Stufe 2, Inzidenz über 35), muss er acht Tage über dem kritischen Wert bleiben, damit neue Verschärfungen gelten. Fällt er (etwa von Inzidenzstufe 3 in 2), muss der Wert fünf Tage lang unter dem kritischen Wert bleiben, bis dann am übernächsten Tag gelockert wird.

Alles zum Thema Corona

Heißt: Ab Donnerstag, 12. August, gelten neue Regeln.

  • Beispiel Kontakte: Völlig frei von Kontaktbeschränkungen sind nur Geimpfte und Genesene. Für alle anderen gilt: Im öffentlichen Raum sind Treffen mit beliebig vielen Menschen aus bis zu drei Haushalten möglich. Außerdem dürfen sich bis zu zehn getestete Menschen aus beliebig vielen Haushalten treffen. Darüber hinaus gilt weiterhin der Mindestabstand.
  • Beispiel Kultur: Theater-, Opern- und Kino-Vorstellungen sowie Konzerte dürfen mit bis zu 500 getesteten und beliebig vielen geimpften oder genesenen Teilnehmern stattfinden. Jedoch ist ein Sitzplan nötig, dazu muss die Sitzordnung nach Schachtbrettmuster (freie Plätze zwischen Personen) gewährleistet sein. Kultureinrichtungen (z.B. Museen) dürfen weiterhin Besucher ohne Termin und Test empfangen.
  • Beispiel Sport: Im Freien ist Kontaktsport mit bis zu 25 und im Innenbereich mit bis zu zwölf Getesteten und beliebig vielen Genesenen und Geimpften möglich. Im Innenbereich ist auch kontaktfreier Sport mit beliebig vielen getesteten, geimpften oder genesenen Menschen möglich, man muss allerdings seine Kontaktdaten hinterlassen. Das gilt u.a. für Fitnessstudios.
  • Beispiel Freizeit: Alle Schwimmbäder Saunen, Indoorspielplätze und Co. bleiben geöffnet, allerdings nur für eine begrenzte Anzahl getesteter, geimpfter oder genesener Besucher. Auch Ausflugsfahrten mit Schiffen, Kutschen, historischen Eisenbahnen und Ähnlichem dürfen mit beliebig vielen Getesteten, Geimpften und Genesenen stattfinden.
  • Beispiel Einkaufen: Für den Einzelhandel, der nicht der Grundversorgung dient, ist ein Kunde pro zehn Quadratmetern Verkaufsfläche erlaubt. Termine (Click and Meet) oder Negativtests sind nicht notwendig.
  • Beispiel Gastronomie: Die Außengastronomie läuft ohne Einschränkungen. Im Innenbereich darf für Getestete, Genesene und Geimpfte geöffnet werden. Allerdings besteht eine Platzpflicht.
  • Beispiel Partys: Sie sind, genau wie Festveranstaltungen, nicht erlaubt. Sonstige private Veranstaltungen sind aber draußen mit bis zu 100 und drinnen mit bis zu 50 getesteten und beliebig vielen geimpften oder genesenen Gästen erlaubt.

Die Inzidenzstufe 2, in die Köln mit einem ständigen Wert über 35 rutschen würde, gilt bis zu einer Inzidenz von 50. Aber: Das Land NRW hat inzwischen die Stufe 3 bis zum 19. August ausgesetzt. Allerdings könnte die Stadt Köln in Absprache mit dem Land trotzdem verschärfte Regeln anordnen. (tw, MS)