+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

FrechenTeenager leiht sich Mamas Auto für Spritztour – jetzt hat er mächtig Ärger

Polizei_Symbolfoto

Die Polizei traf die beiden jugendlichen Fahrer bei der Halterin des Wagens in Frechen an. Das Symbolfoto zeigt Polizeiwagen im Einsatz mit Blaulicht.

von Susanne Scholz (susa)

Frechen – Eine zehnminütige Spritztour mit Mamas Auto hat für einen 18-Jährigen aus Frechen und seinen ein Jahr älteren Freund harte Konsequenzen. Beide erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Ganze nahm in der vergangenen Nacht (28. auf 29. November) seinen Anfang. Gegen 23.43 Uhr hatten zwei Zeugen einen Pkw beobachtet, der augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit von der Dr.- Gottfried-Cremer-Allee auf die Kölner Straße einbog.

18-Jähriger rammt in Frechen zwei Pkw

Der Fahrer verlor dabei die Kontrolle über das Auto und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Pkw. Anstatt auszusteigen, setzte der Teenager zurück und setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort gegen einen weiteren geparkten Pkw.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auch jetzt machte er keinerlei Anstalten, sich den entstandenen Schaden anzusehen, geschweige denn zu melden. Der junge Mann gab wieder Gas und fuhr davon.

Frechener hat keinen Führerschein

Die Polizei konnte ihn aber dank der Halteranschrift schnell ausfindig machen. Der 18-Jährige und sein 19-jähriger Beifahrer wurden bei seiner ahnungslosen Mutter (57), der Halterin des Wagens, angetroffen.

Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass zunächst der 18-Jährige beide Unfälle verursacht hatte. Anschließend tauschten die Jugendlichen die Plätze und der 19-Jährige fuhr das beschädigte Fahrzeug nach Hause. Einen gültigen Führerschein besitzen beide nicht.

Das Resultat der Spritztour ohne Erlaubnis der Mutter sind neben dem Strafverfahren wegen Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis drei beschädigte Pkw mit einem Gesamtschaden von mehreren 1.000,- Euro. (susa)