+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Drama um Hunde aus UkraineKölner Tierheim mit emotionaler Rettungsaktion

Einer der geretteten Hunde aus der Ukraine

Drei Hunde aus den Kriegsgebieten der Ukraine sind nun im Tierheim Köln-Dellbrück untergekommen.

Täglich kommen Flüchtende aus der Ukraine in Deutschland an. Darunter auch Tierbesitzer und Tierbesitzerinnen, die ihre Lieblinge mitbringen. Drei Hunde aus der Ukraine haben nun im Tierheim Köln-Dellbrück eine neue Bleibe gefunden.

von Alina Schurillis (asl)

Neben den vielen Menschen in der Ukraine, die ihr Zuhause verlieren und um ihr Leben bangen, sind auch zahlreiche Tiere betroffen. Mit ihren Haustieren im Arm treten viele die Flucht in die eisige Kälte an.

An der Grenze angelangt, kommt dann die Hiobsbotschaft. Das geliebte Tier muss in der Ukraine bleiben. Das hängt oftmals davon ab, ob es im Zielland hinter der ukrainischen Grenze erlaubt ist, das Tier bei der Einreise mit sich zu führen.

Das Tierheim Köln-Dellbrück macht in einem emotionalen Posting auf die große Reise einiger Hunde von Geflüchteten aus der Ukraine aufmerksam. Diese wurden von zwei Freiwilligen aus München, die an der ukrainischen Grenze Sachspenden abgegeben haben, nach Deutschland mitgenommen und in Sicherheit gebracht.

Köln: Hunde von Geflüchteten aus der Ukraine im Tierheim Köln-Dellbrück

„Ruh dich aus, kleine Maus, du hast einen verdammt langen Weg hinter dir“, heißt es in einem aktuellen Post des Tierheims in Dellbrück auf Instagram. Die Tierretter beschreiben, dass es kurz vor der Grenze eine Auffangstation für Streuner gibt, bei der evakuierte Tiere aus dem Tierheim und Haustiere von Geflüchteten abgegeben werden.

Die nun in Dellbrück lebenden Hunde reisten zunächst mit den freiwilligen Helfern nach München in eine Pflegestelle. Drei von ihnen konnten direkt in der Pflegestelle, in der sie die erste Nacht verbrachten, bleiben.

„Die anderen drei Hunde holten wir am nächsten Tag zu uns nach Köln. Sie haben die anstrengende Reise super überstanden und leben sich gerade bei uns ein“, so die Sprecher des Tierheims Köln-Dellbrück.

Die drei Vierbeiner werden von den Pflegern des Tierheims bestens versorgt und sind derzeit von den anderen Tieren durch eine Quarantäne isoliert. Diese ist notwendig, da die Tollwut, die in der Ukraine übertragen werden kann, zunächst ausgeschlossen werden muss. Danach können die Hunde geimpft werden.

Tierheim Köln Dellbrück bittet: Keine voreiligen Anfragen verschicken

Schon jetzt sind zahlreiche Anfragen von Kölnerinnen und Kölnern eingetroffen, die die Tiere aus den Kriegsgebieten gerne bei sich aufnehmen möchten. Das Tierheim Köln-Dellbrück bittet jedoch darum, noch keine Anfragen zu senden, da es noch lange dauern wird, bis die Tiere vermittelbar sind.