+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Spielplatz bereits unter WasserKölner Rheinpegel übersteigt 6-Meter-Marke

Der Kölner Rheinpegel hat am Montagmorgen (16. Januar) die 6-Meter-Marke geknackt. Der Höchststand wird Mitte der Woche erwartet. 

von Florentine Kirchhof (FKI)

Seit mehr als einer Woche steigt der Rheinpegel in Köln kontinuierlich an. Derzeit liegt der Kölner Pegel bei 6,47 Metern (Stand: 18. Januar, 10.30 Uhr) – normalerweise bei etwa 3,21 Metern. Der Höchststand wird Mitte der Woche erwartet. Dieser soll jedoch die 7-Meter-Marke, wie zunächst angenommen, nicht überschreiten.

Am Montag wurde die erste Hochwassermarke von 6,20 Metern erreicht. Schiffe dürfen ab diesem Zeitpunkt nur noch mit verminderter Geschwindigkeit im mittleren Stromdrittel fahren. Die Stadt Köln hatte bereits am Donnerstag, als der Schwellenwert von 4,50 Meter überschritten worden war, erste Maßnahmen ergriffen. Ebenfalls rief am Vormittag das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine erste offizielle Warnmeldung aus.

An vielen Stellen ist das Wasser bereits über das Ufer getreten. Die Parkplätze an der Bastei sind bereits vollständig überflutet. Fuß- und Radwege in der Nähe der Rheinufers sind mittlerweile gesperrt. Im Video können Sie sich einen Eindruck von dem Hochwasser in Köln machen. (fki)