Helene FischerNur sechs statt sieben Köln-Konzerte – Grund kommt jetzt ans Licht

Helene Fischer singt auf der Bühne bei einem Konzert, im Hintergrund Feuerwerk.

Helene Fischer, hier im Sommer 2022 bei einem Auftritt in Leipzig, ist ab dem 25. März mit ihrer Rausch-Tour auch in Köln zu Gast.

Viele Fans fiebern den Konzerten von Helene Fischer in Köln entgegen. Andere, die sich den 28. März ausgeguckt hatten, gucken in die Röhre.

von Thomas Werner (tw)

Die Kölner Helene-Festspiele stehen kurz bevor: Ab Samstag (25. März 2023) ist Schlager-Königin Helene Fischer mit ihrer „Rausch“-Tour in Köln zu Gast, spielt bis zum 2. April sechs Live-Shows an neun Tagen.

Die Sängerin verspricht für die Tour (startet am 21. März in Bremen) eine fulminante Show mit vielen Elementen in der Akrobatik und tollen Kostümen. Der Ansturm auf die Tickets war seit Beginn des Vorverkaufs gigantisch. 

Helene Fischer: Tour 2023 beinhaltet auch sechs Konzerte in Köln

Aber: Einige Helene-Fans ist beim Blick auf den Terminkalender etwas aufgefallen – und sie mussten trotz gekaufter Tickets neu planen.

Alles zum Thema Helene Fischer

Denn: Auch für den 28. März war eine Show geplant. Fans konnten schon Tickets kaufen, Tausende haben das auch getan. Aber: Die Show ist gestrichen, zumindest für den „normalen“ Publikumsverkehr! Aus den sieben geplanten Shows in Köln werden nur noch sechs.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie EXPRESS.de erfuhr, wird aus dem Auftritt „für alle“ am 28. März ein Privatkonzert. Zutritt haben dann nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DVAG (Deutsche Vermögensberatung), einer von Fischers Sponsoren. Das Konzert findet dennoch in der Lanxess-Arena in Köln-Deutz statt. 

Das Konzert (und die damit verbundene Möglichkeit, Tickets zu kaufen), wurde wortlos von den relevanten Plattformen gestrichen, auch Fischer selbst hat sich nicht dazu geäußert.

Fakt ist: Dass das Konzert nicht wie geplant für alle stattfindet, ist schon länger bekannt. Wie ein Arena-Sprecher gegenüber EXPRESS.de bestätigte, haben alle Personen, die Tickets gekauft hatten, mittlerweile auch die Rückerstattung abgewickelt bekommen.

Trost für die Fans: Für die übrigen sechs Konzerte in Köln sind noch Karten verfügbar, jeweils ab etwa 100 Euro.

Helene Fischer hat in der Vergangenheit schon Privatkonzerte für Firmen gegeben

Arena-Boss Stefan Löcher gegenüber EXPRESS.de: „Alle betroffenen Gäste haben von ihrem Umtauschrecht Gebrauch gemacht.“ Die Abwicklung soll unproblematisch verlaufen sein. Immerhin standen für alle Fans ja sechs Alternativ-Termine zur Verfügung.

Wohl auch nicht für Fischer selbst: Laut schlager.de soll die 38-Jährige schon in der Vergangenheit Privatkonzerte gegeben haben, vor allem für Jubiläen oder Geburtstage deutscher Groß-Unternehmer bzw. Unternehmen. Gage: jeweils um die 700.000 Euro! Auch die DVAG war bereits Gastgeber eines Privatkonzerts, damals im Jahr 2015.