Helene Fischer in KölnKuriose Momente beim Konzert: Ständchen für Florian, Spott für Geschenk

Die Sängerin Helene Fischer agiert bei einem Konzert ihrer Tour „Rausch“ auf der Bühne.

Helene Fischer bei ihrem Konzert am Freitag (25. August 2023) in der Lanxess-Arena.

Helene Fischer genoss das erste ihrer Köln-Konzerte und zeigte sich sehr gesprächig. Im Dialog mit den Fans kamen einige lustige Situationen zustande. Unter anderem sang sie ein Ständchen für Florian.

von Marcel Schwamborn (msw)

Helene Fischer (39) eroberte die Lanxess-Arena am Freitagabend (25. August 2023) im Sturm. Beim ersten von sieben Köln-Konzerten zeigte sich die Sängerin extrem emotional, offen und redselig.

Die dreieinhalbstündige Show (inklusive Pause) bot viele faszinierende, begeisternde und auch lustige Momente. Bei der Trapez-Nummer lief diesmal alles glatt. Dafür gab es vor „Nur mit Dir“ eine kleine Panne. Helene sagte den Titel schon an, bekam dann aber auf ihrem kleinen Knopf im Ohr das Signal, dass Tanzcrew und Band noch nicht auf ihren Positionen waren.

Helene Fischer: Kleine Panne vor dem Song „Nur mit Dir“

Die unfreiwillige Pause nutzten einige Fans, um ihrem Idol Geschenke auf die Bühne zu werfen. Zunächst flog ein Glücksarmband, das Helene sofort anlegte. Danach segelte eine Tüte roter Schaumzuckerherzen nach vorne. Die Edition eines Bonner Süßwarenkonzerns trägt – wie ein Fischer-Song – den Titel „Herzbeben“.

Alles zum Thema Helene Fischer

Doch Helene gab sich herrlich natürlich. „Die mag ich gar nicht so gerne“, platzte es aus ihr raus. „Mir schmeckt mein Song besser“. Erst danach entdeckte sie den Zettel auf der Tüte: „Morgen musst du uns sagen, wie sie dir geschmeckt haben“. Doch die Sängerin hatte schon ihr Urteil gefällt. „Gibt’s die überall oder nur hier?“, fragte sie noch, ehe sie die Tüte in der Nähe der Pyrotechnik ablegte. „Da kommt Feuer raus, dann machen wir das wie mit Marshmallows“, lachte sie.

Auch die nächsten Fan-Momente hatten es in sich. Nach dem Hit-Medley sichtete sie die zahlreichen Schilder, die gemalt wurden. „Zweieinhalb Jahre Kontaktabbruch. Dank dir und deiner Musik wieder zusammengefunden“, las sie vor und schickte Küsschen ans Paar.

„Helene, wir haben Taschengeld gegen Tickets getauscht und sind 300 Kilometer gefahren, um dich wiederzusehen“, hatten die Geschwister Maike und Marie geschrieben. Dafür gab es eine Umarmung mit dem Superstar und ein Erinnerungsfoto. Helene handelte sogar noch bei der Mutter raus, dass beide noch mal zehn Euro Taschengeld bekommen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ein weiterer Gast hatte seinem Chef die Tickets passend zu dessen Geburtstag geschenkt, doch nun war dieser krank geworden. Deshalb sollte Helene ein Ständchen für den kranken Chef singen. Sein Name: Florian. „Toll. Ein toller Name“, sagte die frühere Silbereisen-Partnerin mit gut gespieltem Augenaufschlag und stimmte dann den Chor an.

Dieser Moment passte zur gelösten Konzert-Stimmung. „Wir haben uns wirklich mit dem kompletten Team so sehr auf Köln gefreut“, erzählte Helene. „Wir haben ja eine sehr internationale Crew, viele Menschen, die aus der ganzen Welt bei uns im Team sind. Denen habe ich schon im Vorfeld gesagt, dass sie das in Köln erleben müssen.“

Kerstin Ott zu Gast beim Konzert von Helene Fischer in Köln

Ideal in die Lanxess-Arena passte auch das Cover des Kerstin-Ott-Hits „Regenbogenfarben“. „So bunt wie dieser Abend ist, so bunt wie Köln ist, trägt er eine sehr wichtige Botschaft“, sagte Helene und schwang zum Lied die Regenbogenflagge. Ott war übrigens auch in die Lanxess-Arena gekommen, um die Show zu sehen.

Bis zum 2. September geht die Helene-Mania nun weiter. Noch sechs weitere Konzerte spielt die Entertainerin. „Wir werden uns jetzt hier richtig einquartieren“, sagte sie zum Arena-Rekord, den sie mit diesen Shows aufstellt.