Hauptbahnhof KölnPolizisten fixieren Randalierer – plötzlich muss Erste Hilfe her

Bundespolizisten im Einsatz im Hauptbahnhof.

Bei einer Kontrolle im Kölner Hauptbahnhof attackierte ein Mann aus Meckenheim die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Unser Symbolfoto stammt von einer Kontrolle im Hauptbahnhof im Februar 2021.

Ein 57 Jahre alter Mann hat die Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof in Atem gehalten: Erst wurden die Beamten von ihm angegriffen, dann mussten sie Erste Hilfe leisten.

Im Kölner Hauptbahnhof ist eine Kontrolle eines 57-jährigen Mannes aus Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) so eskaliert, dass der Rettungsdienst alarmiert werden musste.

Wie die Bundespolizei am Dienstag, 15. Februar 2022, mitteilte, hatten die Beamten den Mann gegen 16 Uhr lediglich nach seinen Reiseabsichten gefragt. Erst ignorierte der Meckenheimer die Polizisten, dann beleidigte er sie.

Hauptbahnhof Köln – Eskalation: Randalierer attackiert Bundespolizei

Bei der Aufforderung sich auszuweisen, versuchte er, die Einsatzkräfte zu schlagen. Da jegliche Beruhigungsversuche laut Bundespolizei wirkungslos blieben, wurde der Mann im Hauptbahnhof fixiert. Auch dabei wehrte sich der unter Alkoholeinfluss stehende Randalierer und trat nach den Polizisten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dabei verausgabte sich der Mann offenbar so sehr, dass er plötzlich so benommen wirkte, dass der Rettungsdienst alarmiert werden musste. Umgehend leisteten die Beamten Erste Hilfe und brachten den Mann in eine stabile Seitenlage.

Unfassbar: Nachdem er wieder zu Kräften gekommen war, attackierte der Aggressor die Einsatzkräfte erneut. Kurz darauf wurde er zur Dienststelle gebracht. Auch in den Gewahrsamsräumen randalierte der Mann weiter, versuchte Beamte durch Kopfstöße zu verletzen und bedrohte sie.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest zeigte den Wert von etwa 1,7 Promille an. Der Mann wurde zum Ausnüchtern an die Polizei Köln überstellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige, unter anderem wegen Bedrohung, Beleidigung, Widerstands und tätlichem Angriffs. (jan)