Hauptbahnhof KölnBundespolizei schlägt sich mit Bahn-Kollegen – und der kann Karate

87915167

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn und ein Bundespolizist beim Kontrollgang.

Köln – Was passierte wirklich auf Gleis 10/11 im Hauptbahnhof? Donnerstag teilte die Bundespolizei mit, dass sich ein „Reisender“ bei einer Kontrolle „unkooperativ und aggressiv“ verhielt. Der Mann bekam eine Anzeige wegen Widerstands und Körperverletzung. EXPRESS fand heraus: Der „Reisende“ war Bahnangestellter – und Karatemeister!

Bahn gegen Bahn - im Bahnhof

Kaum zu glauben: Die Mitteilung der Bundespolizei liest sich wie ein Routinefall. Doch hinter den Kulissen des Hauptbahnhofs rumort es. Offenbar arbeiten bei der Bahn nicht alle Abteilungen Hand in Hand...

Anlass der Prügelei war nach EXPRESS-Informationen eine Kontrolle des „Prüfdienstes“ der Deutschen Bahn, der in einer S-Bahn eine Fahrscheinkontrolle durchführte. Dabei traf die Patrouille auf einen Mitarbeiter der „DB-Sicherheit“ - auch er trug Uniform und war auf dem Weg zur Arbeit - im Hauptbahnhof.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kein Ticket, aber Dienstausweis

Dieser hatte keinen Fahrschein dabei. Brauchte er auch nicht: „Grundsätzlich können Mitarbeiter der DB Sicherheit Züge der DB zur Anreise zum Dienst in Unternehmensbekleidung und mit Dienstausweis kostenfrei nutzen, wenn sie sich während der Fahrt zum Dienst einsatzfähig zeigen“, bestätigt eine Bahnsprecherin EXPRESS. Das Irre: Die Prüfer sagten beim Blick auf den Dienstausweis  nicht „Alles klar, Herr Kollege!“, sondern riefen aus bisher unerklärlichen Gründen die Bundespolizei zur „Personalienfeststellung“. Und so warteten am Gleis letztendlich sechs Polizisten. Um auf Weisung der Bahn einen Bahnkollegen in Empfang zu nehmen, weil dieser keinen Fahrschein für drei Euro dabei hatte!

Karate auf Gleis 11

Womit keiner rechnete: Der Mann ließ sich nicht so einfach festnehmen. Er fühlte sich im Recht – und war Karate-Trainer mit schwarzem Gürtel! Es kam zu einer brutalen Prügelei. Bei der offenbar beide Seiten gut austeilten. Bundespolizei-Sprecherin Martina Dressler: „Der  Sicherheitsdienstmitarbeiter hat einem Kollegen ins Gesicht geschlagen und ihn dabei verletzt. Ihm wurden aufgrund seines Verhaltens Handschellen angelegt.“

Videobilder ausgewertet

Jetzt werden die  Videoaufnahmen ausgewertet. Sie sollen zeigen, warum die Situation so eskalierte. Wie EXPRESS erfuhr, sollen die Kollegen des ebenfalls verletzten DB-Sicherheitsmannes Strafanzeigen gegen die Bundespolizisten vorbereiten. Am Hauptbahnhof könnte also demnächst dicke Luft bei den Sicherheitsverwantwortlichen herrschen...