+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

„Etwas Neues“Internet-Star startet in Köln Fußball-Show – Angriff auf Doppelpass und Co.?

YouTuber Simon Schildgen hält zwei Finger zu einem Peace-Zeichen in die Kamera.

Simon Schildgen, im Internet als „Gamerbrother“ bekannt, startet am 24. April 2022 seine eigene Fußball-Talk-Show auf Twitch. Das Format wird am Kölner Hansaring gedreht.

In Köln wird Am Sonntag eine neue Fußball-Talkshow an den Start gehen: Der YouTuber „Gamerbrother“ wird das Format dann aus dem Xperion im Saturn am Hansaring live über seinen Twitch-Kanal streamen.

von Niklas Brühl (nb)

Simon Schildgen (23) gehört zu den erfolgreichsten Künstlern auf seinem Terrain. Der 23-Jährige aus Herne ist YouTuber und Streamer, unterhält auf seinen Kanälen durchgehend tausende Menschen. Auf seinem YouTube-Kanal „Gamerbrother“ hat er seit wenigen Monaten mehr als eine Million Abonnenten, auf der Livestream-Plattform Twitch folgen ihm ebenfalls bereits über 250.000 Menschen, obwohl er dort erst seit Anfang des Jahres aktiv ist.

Normalerweise sind es vor allem die beliebten Games FIFA und Formel 1, mit denen er seine zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen unterhält. Im Februar veranstaltete Schildgen beispielsweise eine „Formel-1-Streaming-WM“, durch die er zusammen mit Sky-Kommentator Sascha Roos führte und bei der über 300.000 Zuschauer einschalteten.

Nun hat der 23-Jährige sein nächstes großes Projekt bekanntgegeben – und das sollte die alteingesessene Konkurrenz definitiv auf dem Schirm haben.

Alles zum Thema Internet

Köln: YouTuber „Gamerbrother“ startet Fußball-Talk-Show

Denn der Internet-Star startet am Sonntag (24. April 2022) mit der „At Broski Show“ („Broski“ ist sein Spitzname) sein eigenes Fußball-Talk-Format. Dies gab der eingefleischte Fan des FC Schalke 04 zuvor an Karfreitag auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. Der Drehort der Show, die live auf Twitch verfolgt werden kann, befindet sich im Xperion im Saturn am Kölner Hansaring. Dort befindet sich neben mehreren Studios unter anderem auch ein wahres Wunderland für Gaming-Liebhaber.

Der Startschuss für die erste Show fällt am Sonntag um 13.30 Uhr. Auch die ersten Gäste des neuen Formates stehen bereits fest: Schildgen und die 100 Zuschauer und Zuschauerinnen im Kölner Studio können sich auf Robert Andrich, Fußballprofi von Bayer Leverkusen, die beiden Sportjournalisten Niklas Levinsohn (Calcio Berlin) und Georg Holzner (kicker) sowie Streaming-Größe und Schalke-Fan „Der Keller“ freuen.

Streaming-Fußball-Show in Köln: Ansage an den „Doppelpass“ und Co.

Müssen sich alteingesessene Talk-Schlachtschiffe wie der „Doppelpass“ oder „Sky 90“ aus dem linearen Fernsehen in Zukunft Sorgen vor dem neuen Konkurrenten aus dem Internet machen? Schildgen betonte in der Vergangenheit oft, dass die beliebten Talk-Runden am Sonntag zu seiner Routine gehören würden.

Er sagt in seinem Ankündigungsvideo aber auch: „Diese Show wird etwas Neues. Natürlich soll sie informativ sein, aber auch ein bisschen lockerer und nicht so steif, wie die meisten Fußballfans es aus den Mainstream-Medien kennen – wo die gleichen Leute immer die gleichen Sachen sagen. Dazu werden die Zuschauer und Zuschauerinnen und die Community komplett mit eingebunden.“

In der Anfangszeit soll die Show vorerst einmal pro Monat ausgestrahlt werden.

Die Streamer „Trymacs“ und „MckyTV“ haben vor wenigen Wochen mit ihrem Box-Event in der ausverkauften Lanxess-Arena bereits gezeigt, dass die Beliebtheit der Streamer und Streamerinnen längst über den Handy- oder Laptop-Bildschirm hinausgeht – nun folgt mit „Gamerbrothers“ Fußball-Talkshow der nächste Meilenstein in der modernen Unterhaltung.