+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Verdächtiger stellt sich selbstFünf Jahre nach Überfall in Köln: Erfolg nach Foto-Fahndung

Häuserreihe in der Yorckstraße in Köln-Nippes.

In der Yorckstraße in Köln-Nippes, hier ein Foto von Oktober 2020, ereignete sich vor fünf Jahren der Überfall.

Ein mutmaßlicher Räuber, der an einem Überfall in Nippes beteiligt war, hat sich nach fünf Jahren selbst gestellt.

Fünf Jahre nach dem Raubüberfall auf ein Kölner Ehepaar auf der Yorckstraße im Stadtteil Nippes war die Polizei neuen Hinweisen nachgegangen. Das hatte sie am Dienstag (18. Oktober 2022) bekanntgegeben.

Die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariat 14 suchten mit Lichtbildern nach einem der beiden damaligen Angreifer. Einen an der Tat beteiligten Kölner (27) hatten sie bereits im Jahr 2019 mithilfe von Zeugenhinweisen identifiziert.

Raubüberfall in Köln: Frau erkennt mutmaßlichen Täter im Internet

Nach heutigem Ermittlungsstand sollen die beiden mutmaßlichen Räuber das Pärchen am 18. Juni 2017 nach einem Gaststättenbesuch auf offener Straße geschlagen sowie das Mobiltelefon des damals 31-jährigen Mannes geraubt haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Anschließend war das Duo mit der Beute in unbekannte Richtung davon gelaufen.

Rund fünf Jahre später hat sich die überfallene und mittlerweile aus Köln weggezogene Frau erneut an die zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei Köln gewandt, nachdem sie den zweiten mutmaßlichen Täter auf einer Internetplattform wiedererkannt hatte.

Erfolg nach öffentlicher Fahndung: Mutmaßlicher Täter stellt sich selbst

Wie die Polizei schließlich am Freitag (21. Oktober) mitteilt, hat die Fahndung zu einem Erfolg geführt. Denn der mutmaßliche Täter stellte sich selbst.

Der 27-jährige Verdächtige lässt sich in diesem Fall nun von einem Anwalt vertreten. Die Ermittlungen der Polizisten und Polizistinnen dauern an.