Abo

„30 Kilo abgenommen“Früher Daniel – jetzt als Frau in Köln

Daniel mit 15 Jahren. Heute ist Daniel eine Frau und heißt Daniela.

Daniel mit 15 Jahren. Heute ist Daniel eine Frau und heißt Daniela.

Aufgewachsen ist Daniela Duton als Junge. Inzwischen lebt die 32-Jährige als Frau in Köln.

Daniela Duton wurde als Junge geboren – hieß früher Daniel. Seit mehr als zehn Jahren wohnt die 32-Jährige in Köln.

Nach einer komplizierten Geschlechtsangleichung versuchte Daniela, als Schauspielerin in verschiedenen TV-Produktionen durchzustarten. Zuletzt war sie auch als Teilnehmerin in dem Vox-Format „Shopping Queen“ zu sehen. Nach außen wirkte sie glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, doch innerlich brodelte es.

Jetzt erklärt Daniela im EXPRESS.de-Gespräch: „Ich war nicht ehrlich mit mir selber. Ich habe nach außen gezeigt, dass ich mich so liebe, wie ich bin, aber das war nur Schein.“

„In Wirklichkeit habe ich mich nicht wohlgefühlt in meinem Körper. Ich hatte damals schon stark abgenommen, aber ich war zu dem Zeitpunkt von ,Shopping Queen‘ in einer schwierigen mentalen Phase und wollte mir selber nicht eingestehen, dass ich wieder zugenommen hatte. Nach den Dreharbeiten war für mich klar, so möchte ich nicht mehr weiterleben.“

Nun ist Daniela happy: „Jetzt, fast zwei Jahre danach, habe ich 30 Kilogramm abgenommen. Ich bin superglücklich und habe mich sogar für den Halbmarathon in Köln angemeldet.“

Daniela Duton hat inzwischen 30 Kilo abgenommen

Daniela Duton hat inzwischen 30 Kilo abgenommen.

Im falschen Körper geboren. „Mit 12 Jahren habe ich meiner Mama gebeichtet, dass ich auf Männer stehe“, erzählt Daniela. „Es war für mich eine sehr befreiende Situation es auszusprechen und es wurde von meiner Mama super gut aufgenommen. Meine ganze Familie hat mich so akzeptiert, wie ich bin.“

Von Daniel zu Daniela: Zwei komplizierte OPs

Es folgte ein zweites Coming-out und der Entschluss zu einer geschlechtsangleichenden Operation, die 2019 von einer Spezialistin in Essen durchgeführt wurde. Damals war Daniela noch Daniel und 26 Jahre alt. Dafür musste sie zwei Eingriffe – unter anderem eine Brust- und eine Vagina-OP – über sich ergehen lassen, plus Hormonbehandlung.

Bezahlt wurden alle Eingriffe von der Krankenkasse. Bis zur Bewilligung vergehen meist Jahre, weil zuvor ein therapeutisches Gutachten erstellt werden muss. Die Diagnose heißt: Transsexualismus/Geschlechtsdysphorie. Erst dann kann die Operation erfolgen.