+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

+++ EILMELDUNG +++ Schüsse in Düsseldorf Ein Mensch stirbt – Tatverdächtiger festgenommen

Flughafen KölnVerstecke für Drogen immer verrückter – aber Zoll macht Millionen-Fund

CrystalMethinHaargeltiegel

Eigentlich sollte dieser Tiegel randvoll mit Haargel sein. Doch der Zoll fand was Anderes.

von Marion Steeger (MS)

Köln – Drogen-Umschlagplatz Airport: Am Flughafen Köln/Bonn hat der Kölner Zoll in den vergangenen acht Wochen Drogen im Wert von mehr als 1,6 Millionen Euro aus dem Verkehr gezogen.

  • Kölner Zoll entdeckt Drogen am Flughafen Köln/Bonn
  • Straßenverkaufswert liegt bei 1,6 Millionen Euro
  • Spektakuläre Funde innerhalb von zwei Monaten

Die Zahlen schockieren: mehr als 102 Kilogramm Marihuana, fast zehn Kilogramm Haschisch, knapp 22.700 Ecstasy-Tabletten, rund 3,6 Kilogramm Crystal Meth, fast zwei Kilogramm der Designerdroge 3-MMC und 300 Gramm Heroin in nur zwei Monaten!

HaschischinSchachbrett

König, Dame, Bauer, Turm und? In diesem Schachbrett verbirgt sich Haschisch.

Alles illegale Drogen, die die Dealer dreist per Post verschickten. „Mittlerweile finden wir fast täglich Drogen in Paketsendungen. Neben dem Schmuggel auf der Straße und in Zügen ist das für uns der Klassiker“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln: Drogen werden per Paket verschickt

Die Zoll-Fahnder haben oft das richtige Näschen, in was für verrückten Verstecken die Drogen auf ihrem Weg über den Flughafen Köln/Bonn verpackt sind. Über die Route schweigt sich das Hauptzollamt Köln allerdings aus – „aus ermittlungstaktischen Gründen“. 

RöntgenaufnahmevonHeroininHandtaschen

Beim Röntgen kam es raus: In den Handtaschen war Heroin versteckt.

Flughafen Köln: Verstecke in Haargel oder Handtaschen

Bei den Verpackungen für den Drogen in den Paketen werden die Schmuggler oft kreativ: „Heroin in Handtaschen eingenäht, Crystal Meth eingelegt in Haargeltiegel oder Haschisch in einem Schachbrett sind nur einige der kreativen, aber dennoch erfolglosen Verstecke“, so Ahland weiter.

Die weiteren Ermittlungen in den Fällen führt das Zollfahndungsamt Essen. (MS)