Dreiste Masche in Köln-Porz: Zwei Männer gaben sich als Paketzusteller aus und raubten einen 82-Jährigen in dessen Wohnung aus.
Falsche DHL-BotenSenior (82) in Kölner Wohnung brutal überfallen

Copyright: picture alliance/dpa
Polizei ermittelt nach Raubüberfall in Köln. (Symbolfoto)
Mit einer besonders fiesen Masche haben zwei Männer am Montagnachmittag (17. November) einen 82-jährigen Senior in seiner Wohnung im Kölner Stadtteil Porz überfallen. Sie gaben sich als Paketzusteller aus, um in die Wohnung an der Hauptstraße zu gelangen.
Überfall per Telefon angekündigt
Laut Polizei erhielt der Senior gegen 16.45 Uhr einen Anruf, in dem ihm eine Paketzustellung angekündigt wurde. Kurz darauf klingelten zwei Männer mit einem riesigen, rund zwei Meter hohen Paket an seiner Tür. Sie trugen FFP2-Masken. Der Senior gab an, dass die Angreifer ihn in die Wohnung zurückgedrängt, ihm Gewalt angedroht und dann Schränke nach Schmuck und Wertgegenständen durchsucht hätten. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter in eine unbekannte Richtung.
Polizei sucht Tatverdächtige mit DHL-Jacke
Die Kriminalpolizei fahndet nach zwei etwa 40 Jahre alten Männern. Einer der Tatverdächtigen ist circa 1,70 Meter groß und trug eine auffällige schwarz-gelbe Jacke mit DHL-Logo. Sein Komplize ist etwa 1,80 Meter groß und war mit einer helleren Jacke bekleidet. Ermittlungen ergaben, dass die Täter bereits gegen 11.30 Uhr vergeblich bei dem Senior geklingelt hatten.
Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)
