+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nichts für Leute mit PlatzangstKölner Tunnel ist fast 500 Meter lang – hier geht es rein

Das Foto zeigt eine Stahltür und den Eingang zum Fernwärmetunnel, der unter dem Rhein verläuft.

Durch diese Stahltür auf der Rheinseite in Deutz geht es zum Fernwärmetunnel. Das Foto wurde am 22. November 2023 aufgenommen.

Unter dem Rhein, in Höhe der Hohenzollernbrücke, gibt es einen Tunnel. Das Bauwerk hat eine Länge von fast 500 Metern. Aber wozu dient der Tunnel?

von Matthias Trzeciak (mt)

Wenn man von der einen Seite von Vater Rhein auf die andere kommen möchte, gibt es verschiedene Wege. Viele Kölner und Kölnerinnen denken da sicher an eine Brückenüberquerung.

Den Tunnel, der schnurgerade unter dem Fluss durchführt, kennen allerdings nur wenige.

Dazu dient der Kölner Tunnel unter dem Rhein

Der Tunnel ist 461 Meter lang und über 100 Gitterroststufen zu erreichen. Der Einstieg befindet sich auf der rechten Rheinseite in Deutz auf der Rheinpromenade in der Nähe der Straßenkreuzung Kennedy-Ufer/Charles-de-Gaulle-Platz – direkt hinter der Hohenzollernbrücke rheinabwärts.

Alles zum Thema Rheinenergie

Der Ausstieg liegt auf der linken Rheinseite unter dem Musical Dome. Das Bauwerk befindet sich 25 Meter unter dem Rhein.

Hier das YouTube-Video über den Kölner Fernwärmetunnel anschauen:

Zugegeben: Für Menschen mit Platzangst ist der Weg nichts – die Röhre hat gerade einmal einen Durchmesser von drei Metern.

Der Fernwärmetunnel, mit dem die Rheinenergie Wärme von einer auf die andere Rheinseite transportiert, wurde Mitte der 1980er-Jahre gebaut.

Bei den Arbeiten wurden im Grund unter dem Rhein zahlreiche wertvolle Stücke gefunden, darunter auch Teile der alten Hohenzollernbrücke. All diese Fundstücke können im Vorraum des Tunnels besichtigt werden.

Einfach so durch den Tunnel laufen, geht allerdings nicht. Das ist nur im Rahmen einer einstündigen Führung möglich, die die Rheinenergie regelmäßig anbietet.