Erkannt?Ex-Kapitän des 1.FC Köln beim Skisprung gesichtet: Er erklärt neue „Karriere"

Dirk Lottner beim Skispringen

Absprung: Der Ex-Kapitän des 1.FC Köln, Dirk Lottner, versucht sich auf einer Sprungschanze.

Ein ehemaliger FC-Spieler rockt die Schanze in Velden am Wörthersee: Dirk Lottner.

von Bastian Ebel (bas)

Köln/Velden. Hat da etwa jemand noch einmal Lust auf Spitzensport? Zumindest sieht es schon einmal ganz gut aus auf der Sprungschanze in Velden am Wörthersee. Der ehemalige Kapitän des 1.FC Köln geht tief in die Hocke – und springt zumindest ein paar Meter weit.

Echte FC-Fans haben ihn trotz Helm natürlich sofort erkannt: Werden Sie jetzt Skispringer, Dirk Lottner (49)? „Nein, ganz im Gegenteil“, sagt der heutige Trainer lachend und erklärt, wie „Lotte“ auf die Sprungschanze kam. Denn am Wörthersee fand am vergangenen Wochenende (23. bis 26. September) der traditionelle „Kölner Abend“ vom Kölner Netzwerker Jürgen „Blacky“ Schwarz statt.

„Der Blacky ist ja immer für verrückte Ideen“, sagt Lottner. „Also gab es unter den Teilnehmern einen Wettbewerb hier an der kleinen Sprungschanze in Velden.“ Weiten wie bei der Vierschanzen-Tournee gab es natürlich nicht. Aber zum Glück auch keine Verletzungen.

Alles zum Thema Skispringen

Für „Blacky“ war sein „Kölner Abend“ nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr ein wichtiger Startschuss. „Wir versuchen jedes Jahr, eine Mischung aus Spaß, Netzwerk und einem ernsthaften Dialog auf der Wirtschaftsebene zwischen Köln und Kärnten hinzubekommen. Das ist uns auch dieses Mal gut gelungen. Skispringen ist das eine, aber die Partnerschaft steht natürlich im Vordergrund.“

Allerdings: Dirk Lottner hat dann beim Abend-Event tatsächlich einen neuen Job übernommen – und moderierte die Netzwerk-Party zwischen Köln und Österreich mit Bravour.

Es geht also nicht nur um den Klamauk am Wörthersee – vor zwei Jahren informierte sich beispielweise Kölns OB Henriette Reker persönlich vom einem Projekt des „autonomen Fahrens“ im ÖPNV.

Beim so genannten „Wirtschaftsdialog“ mit Kölner und Kärntner Unternehmen gab es dann auch eine schöne Geste: Kölns Ex-Bürgermeister Hans-Werner Bartsch erhielt vom Kölner Wirtschaftsclub für seinen Einsatz um die „Völkerverständigung“ die goldene Ehrennadel.

Auch Dirk Lottner nahm eine Erkenntnis mit aus den Tagen: „Skispringer werde ich auf jeden Fall nicht“, stellte er lachend fest. „Man sollte sich darauf besinnen, was man wirklich kann.“