Bedroht, gefesselt, ausgeraubtTäuschend echt: Fake-Polizisten schlagen in Köln zu

Zwei Polizisten gehen Streife auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt.

In Köln-Mülheim haben Fake-Polizisten einen Überfall begangen. (Das in Frankfurt aufgenommene Symbolfoto stammt vom 4. Dezember 2023 und zeigt zwei echte Polizeibeamte)

Als Polizisten getarnte Verbrecher haben Freitagnacht in Köln-Mülheim zugeschlagen.

Die Polizei Köln fahndet nach zwei scheinbaren Polizisten!

Die Gesuchten, gekleidet in Polizei-Uniformen, sollen in der Nacht zu Freitag (8. Dezember 2023) zwei Lkw-Fahrer in Köln-Mülheim ausgeraubt haben.

Überfall in Köln-Mülheim: Täter sind als Polizisten verkleidet

Die beiden ausgeraubten Lkw-Fahrer sind 31 und 37 Jahre alt, heißt es laut Polizei. Sie standen zum Tatzeitpunkt vor ihren Lastern – und zwar an einem Wendehammer auf der Düsseldorfer Straße/Dünnwalder Kommunalweg. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen die Verdächtigen die Lkw-Fahrer zunächst mit einer Schusswaffe bedroht, sie dann gefesselt und ihnen schließlich Bargeld sowie Smartphones abgenommen haben.

Die mutmaßlichen Täter sollen folgende Merkmale aufgewiesen haben: Einer der gesuchten Männer soll 1,90 bis 1,95 Meter groß gewesen sein, der andere hingegen klein und kräftig.

Beide sollen Polizei-Uniformen getragen haben und nach der Tat in einem schwarzen Mercedes mit Blaulicht auf dem Dach vom Tatort geflohen sein. Eine täuschend echte Tarnung!

Das Kriminalkommissariat wertet derzeit Spuren und bereits getätigte Zeugenaussagen aus. Zeuginnen und Zeugen werden aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.