Eiskalte AktionStraftäter-Trio betritt Kölner Getränkemarkt – und wird jetzt gejagt

Fahndung_Getraenke2

Die tatverdächtige Frau ist trotz Sonnenbrille und Maske gut zu erkennen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Bereits seit über acht Monaten geht die Kölner Polizei einem Fall nach, doch die Verdächtigen sind weiterhin nicht gefasst. Darum wird der Ermittlungsdruck nun erhöht, mit einer öffentlichen Fahndung. Am Freitag (16. April) hat die Polizei deshalb die Fotos von drei Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit gegeben und hofft auf Hinweise.

  • Fahndung in Köln: Polizei veröffentlicht Fotos
  • Zwei Männer und eine Frau werden gesucht
  • Überfall auf Markt im August 2020

Die Tat datiert zurück auf den 8. August 2020, doch noch immer ist die Identität der mutmaßlichen Täter nicht geklärt. Mit Fotos aus einer Überwachungskamera soll sich das nun ändern. Gesucht werden zwei Männer und eine Frau.

Fahndung: Kölner Polizei sucht drei Tatverdächtige

Was wird ihnen konkret vorgeworfen: An dem besagten Donnerstag sollen die drei Verdächtigen gemeinschaftlich Bargeld aus der Kasse eines Getränkemarktes auf der Robert-Perthel-Straße in Köln-Bilderstöckchen entwendet haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gegen 14 Uhr betraten sie zusammen den Markt und zogen ihre, offenbar vorher abgesprochene, Masche durch. Während die Frau und einer der Männer die Mitarbeiter in den hinteren Bereich des Marktes lockte, machte sich der zweite Mann an der Kasse des Ladens zu schaffen.

Diebstahl aus Markt: Verdächtiger öffnet Kasse und klaut Bargeld 

„Durch Gewalteinwirkung auf die Ladenkasse öffnete sich die Schublade, der Tatverdächtige griff in die Ladenkasse und konnte Bargeld entwenden”, erklärt ein Polizeisprecher. Es soll sich um einen vierstelligen Geldbetrag handeln, mit dem das Trio aus dem Laden flüchtete und mit einem ebenfalls unbekannten Auto das Weite suchte.

Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise von möglichen Zeugen. Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

Fahndung_Getraenke1

Der erste Tatverdächtige trug unter anderem ein grünes Shirt.

Der erste Mann hat eine athletische Statur und blonde Haare. Zur Tatzeit trug er ein grünes Shirt mit weißem Aufdruck (die Zahl 90) und eine blaue Jeans. Unter dem Shirt war ein Tattoo auf dem rechten Oberarm zu erkennen.

Zwei Männer und eine Frau: Fahndung in Köln soll Ergebnis bringen

Die Frau hatte eine schlanke Statur und braune Haare. Sie trug zur Zeit der Tat eine kurze blaue Jeanshose, ein schwarzes Oberteil und eine Sonnenbrille.

Fahndung_Getraenke2

Die tatverdächtige Frau ist trotz Sonnenbrille und Maske gut zu erkennen.

Der dritte Tatverdächtige hatte eine schlanke Statur, schwarze Haare und trug beim Diebstahl ein schwarzes Sweatshirt und eine blaue Jeans. Er war derjenige, der die Kasse öffnete und das Geld entnahm.

Fahndung_Getraenke3

Er klaute das Geld aus der Kasse: Der dritte Tatverdächtige trug einige schwarze Klamotten.

Wissen Sie, um wen es sich bei den Tatverdächtigen handelt? Oder haben Sie am Tag der Tat eine Beobachtung gemacht, die bei der Aufklärung des Falls helfen könnte. Falls ja: Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 54 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (tw)