Opfer noch jugendlich Düsseldorferin in Köln vergewaltigt – Polizei sucht nach diesem Mann 

„Kölner halten zusammen“ Ex-FC-Kapitän mit „genialer“ Rettungsaktion

Mikail Akar übergibt im Beisein von Ex-FC-Kapitän Patrick Helmes das Werk an den Käufer.

Bei der Übergabe des Kunstwerks gab es nur erfreute Gesichter: (von links nach rechts): Ex-FC-Star Patrick Helmes, Traditionsbäcker Mathias Ecke, Künstler Mikail Akar und Organisatorin Nicole Helmes

Ex-FC-Kapitän Patrick Helmes und Kunst-Talent Mikail Akar haben eine Wahnsinns-Spende für ein todkrankes Baby möglich gemacht. Die Hintergründe schildert Helmes' Ehefrau Nicole bei EXPRESS.de.

Es ist eine Aktion in der tristen Corona-Zeit, die Hoffnung gibt. Wir hatten vom Schicksal des schwer kranken russischen Babys Timur berichtet, auf das Ex-Nationalspieler Patrick Helmes und seine Frau Nicole im Netz aufmerksam geworden waren und beschlossen hatten, zu helfen.

Ohne finanzielle Hilfe ist das traurige Ende gewiss: Denn ohne Behandlung führt die genetisch bedingte SMA 1-Krankheit (Spinale Muskelatrophie) zum Tod in Alter von zwei Jahren. Die SMA-Kinder verlernen durch Muskelschwund und Lähmungen zu schlucken, lernen nicht zu sitzen oder zu laufen.

Ex-FC-Star Patrick Helmes und Kunst-Talent Mikail Akar helfen krankem Baby

Nun ist durch Helmes` Engagement ein weiterer hoher Spendenbetrag für die teure Behandlung des SMA Typ-1 erkrankten Timurs erzielt worden.Das Kunstwerk „Bilder von dir“ des Pulheimer Kunsttalents Mikail Akar (9) und Laith Al-Deen (gleichnamiger Song) erzielte auf einer Online-Auktionsseite eine hohe Summe für das Kinderhospiz Sterntaler und Timur.

Alles zum Thema Corona

„Der Traditionsbäcker Mathias Ecke aus Braunsfeld ersteigerte das Kunstwerk für 10.600 Euro. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an das Kinderhospiz Sterntaler und Timur Lesnoy“, freut sich Nicole Helmes, „Das Kunstwerk soll demnächst auch in in der einzigen Backstube in Braunsfeld auf der Aachener Straße 517 ausgestellt werden“.

Bei der Corona-konformen Übergabe war auch Ex-FC-Kapitän Patrick dabei. Die Spielerfrau: „Für Mikail gab es als Dankeschön einen riesigen Weckmann und für das Ehepaar Helmes die besten Zimtsterne die es in Köln gibt. Kölner helfen und halten zusammen.“

Nicole Helmes weiter happy: „Timurs Eltern und hunderte von freiwilligen Helfern und Spendern haben es nun geschafft, dass die Spendensammlung abgeschlossen werden konnte.“ Und das eben auch durch die Hilfe des jungen Kölner Künstlers.

Kunsttalent Mikail Akar vor einem seiner Werke.

Mikail Akar gilt als großes Kunsttalent. Jetzt bezieht er ein neues Atelier.

Bereits mit 4 Jahren fing Mikail an, mit Fingerfarben zu malen und offenbarte sein außergewöhnliches Talent. Knapp ein Jahr später wurden seine Bilder erstmals ausgestellt. Seither präsentierte er seine Arbeiten vielfach in Deutschland, sowohl auf Ausstellungen als auch bei namhaften Charity-Aktionen.

Wer sich Mikails Kunstwerke anschauen möchte, hat die Möglichkeit am 11. Dezember von 16.30 bis 21 Uhr und am Sonntag, dem 12. Dezember, von 15 bis 18.30 Uhr im neuen Atelier (Am Salzmagazin 14, 50668 Köln, es gilt 2G). Während des Events wird er zudem live ein Bild malen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.