Klares StatementEko Fresh rappt über türkische Spezialität – aber Anstoßen lieber mit Kölsch

Eko Fresh beim Benefizkonzert für die Opfer der Flutkatastrophe an der Südbrücke.

Der neue Song von Rapper Eko Fresh, hier bei einem Benefizkonzert am 11. August 2021, handelt von einer türkischen Spezialität.

Seinen neuen Song widmete Rapper Eko Fresh einer ganz besonderen türkischen Spezialität.

Noch vor einigen Jahren gab es Ayran nur in speziellen Supermärkten –oder eben im Dönerladen um die Ecke. Mittlerweile ist das türkische Joghurt-Getränk auch in die großen Supermarktketten eingezogen. Auch die Molkerei Alois Müller brachte vor einiger Zeit ihren eigenen Ayran raus. Der Rapper Eko Fresh (38) verpasste dem Produkt nun ein neues Design – und widmete dem Kultgetränk einen eigenen Song.

Hinter der Lobeshymne auf das türkische Nationalgetränk versteckt sich allerdings eine tiefergehende Botschaft, wie der Rapper gegenüber EXPRESS.de erklärt: „Ayran ist im Song ja eher ein Gleichnis und steht für die deutsch-türkische Freundschaft. Da singe ich seit Jahren drüber. Und es ist ja gerade in unserer heutigen multikulturellen Gesellschaft wichtiger denn je.“

Eko Fresh: „Ich finde toll, dass man Ayran jetzt im Supermarkt kaufen kann“

Der Rapper stellt fest: „Vor 60 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter nach Deutschland und früher mussten sie sich alle Ayran noch selbst zu Hause mischen.“ Mittlerweile hat sich in Deutschland allerdings einiges getan. „Ich finde toll, dass man Ayran jetzt im Supermarkt kaufen kann und ich das präsentieren darf.“

Alles zum Thema Musik

Eko Fresh wurde als Sohn türkischstämmiger Eltern in Köln geboren, wuchs teilweise in Kalk auf. Sein Großvater kam selbst als Gastarbeiter nach Deutschland. Der Rapper macht deutlich: „Es macht mir einfach Spaß, Botschafter für die türkische Kultur zu sein. Und ich stehe gerne dafür, da ich ja weiß, wovon ich spreche.“

In Sachen Ayran kennt sich Eko Fresh ebenfalls hervorragend aus. „Ayran schmeckt am besten nach einer deftigen Mahlzeit. Es kann aber auch den kleinen Hunger stillen. Es ist erfrischend, ausgewogen und neutralisiert Schärfe“, erklärt er.

Am besten passt Ayran laut Eko Fresh zu einem türkischen Gericht. „Einen schönen, kalten Müller Ayran ist dann einfach das Beste“, sagt er. Zum Anstoßen weicht der Ex-Kölner, der mittlerweile in Kerpen lebt, allerdings auf Kölsch aus. Wenn er sich zwischen Kölsch und Ayran entscheiden müsste, dann „würde ich sagen, tagsüber Ayran und zum Feiern und Anstoßen geht natürlich auch mal ein Kölsch.“ (ls)