+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

„Köln braucht euch”Ehre für Ex-Bürgermeister – die schicken warme Worte zurück

Drei Männer stehen in einem Restaurant und grinsen gemeinsam in die Kamera.

Mit dem Goldenen Erdmännchen 2022 wurde Ex-OB Fritz Schramma (oben r.) und Ex-Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (l.) ausgezeichnet. Erster Gratulant: Reiner Hömig (u.).

Sommerfest bei den Kleinen Erdmännchen in Köln – und besondere Auszeichnungen für zwei bekannte Namen in der Stadt.

von Daniela Decker (dd)

Im Hippodrom, dem Restaurant an der Rennbahn in Weidenpesch, feierten am Sonntag (3. Juli) die Kleinen Erdmännchen ihr Sommerfest. Der Verein sammelt unter dem Motto „Kölsche für Kölsche“ seit über 40 Jahren Spenden für Institutionen, die auf solche Unterstützungen angewiesen sind.

Trotz Corona-bedingter Absage in der Session, konnte der Vorsitzende der Kleinen Erdmännchen, Peter Kerscher, den rund 130 Gästen ein Spendenvolumen von 22.000 Euro verkünden. Mit dem Geld werden unter anderem Vereine wie die Aidshilfe Köln, die Palliativstation Merheim oder die Kinderklinik Amsterdamer Straße unterstützt.

Goldene Erdmännchen für Fritz Schramma und Hans-Werner Bartsch

Bereits seit einigen Jahren bedankt sich der Verein mit dem „Goldenen Erdmännchen“ bei Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für die Ziele des Verein einsetzen.

„An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Künstlerinnen und Künstlern bedanken. Ohne ihre unentgeltlichen Auftritte könnten wir unsere Veranstaltungen finanziell nicht stemmen, und hätten keine Chance, Spenden an wohltätige Organisationen zu verteilen“, betonte Kerscher.

Neben den vielen Künstlerinnen und Künstlern sind das auch Persönlichkeiten wie Kölns Ex-OB Fritz Schramma. Seit über 30 Jahren unterstützt er tatkräftig die Ziele des Vereins.

Fritz Schramma mit warmen Worten: „Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne“

„Soziales Engagement ist wichtig für unsere Stadt und die Menschen, die hier leben. Auch wenn ich seit 2009 nicht mehr Kölns Oberbürgermeister bin – wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Natürlich auch für die Kleinen Erdmännchen“, betonte Schramma.

Ebenfalls mit dem Goldenen Erdmännchen ausgezeichnet wurde Ex-Bürgermeister Hans-Werner Bartsch. „Ich habe vor vielen Jahren bei einer Spendenübergabe gesagt: Wenn es die Kleinen Erdmännchen nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Euer Engagement tut den Menschen in dieser Stadt gut. Köln braucht euch“, brachte es Bartsch auf den Punkt.

Sommerfest der Kleinen Erdmännchen: JP Weber und die Rabaue auf der Bühne

Wie verbunden die Künstlerinnen und Künstler den Kleinen Erdmännchen sind, zeigte das Programm beim Sommerfest. Unter anderem sorgten die Rabaue und JP Weber für Stimmung.

Für eine umjubelte Uraufführung sorgte Klüngelköpp-Frontmann Frank Reudenbach, als er zusammen mit Hennes Geritan „Let me entertain you“ von Robbie Williams sang. „Eigentlich mache ich alleine keine Auftritte. Und dann auch noch auf englisch singen, was ich Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe. Aber nein bei den Erdmännchen zu sagen, geht gar nicht“, lachte Frank Reudenbach.