Die Rodenkirchener Rheinbrücke in Köln – die erste Autobahnbrücke über den Rhein überhaupt.
Bewegende GeschichteDieses Kölner Bauwerk hieß mal Adolf-Hitler-Brücke

Copyright: imago images/United Archives
Die Adolf-Hitler-Brücke, später Rodenkirchener Brücke, kurz vor der Fertigstellung 1941
Aktualisiert:
Sie ist ein Wahrzeichen Kölns und täglich von tausenden Autos befahren: die Rodenkirchener Rheinbrücke. Doch die Geschichte der Hängebrücke im Kölner Süden ist alles andere als unspektakulär.
Anfang der 1930er Jahre wurde europaweit groß gedacht: Ein internationales Fernstraßennetz sollte her – von London bis Istanbul, mit Anschluss in Richtung Skandinavien. Köln war mittendrin.
Rodenkirchener Brücke: 1941 in Betrieb genommen, 1945 zerstört
Die Antwort auf diese Herausforderung: die Rodenkirchener Brücke – die erste Autobahnbrücke über den Rhein überhaupt.
Gebaut zwischen 1938 und 1941, stammt das Meisterwerk der Ingenieurskunst von den Architekten Paul Bonatz und Karl Schaechterle sowie dem legendären Brückenbauer Fritz Leonhardt (1909–1999), der zu den einflussreichsten seines Fachs im gesamten 20. Jahrhundert zählt.
Leonhardt war übrigens auch an vier weiteren Kölner Rheinbrücken beteiligt – darunter die Deutzer Brücke und die Zoobrücke.
1941 wurde die Brücke eröffnet – damals noch unter dem Namen Adolf-Hitler-Brücke. Doch der stolze Bau hatte keine lange Lebensdauer: Am 14. Januar 1945 wurde sie durch einen Luftangriff vollständig zerstört.
Nach dem Krieg folgte der Neustart: Von 1952 bis 1954 wurde die Brücke wiederaufgebaut. Dabei konnten einige Teile des zerstörten Originals – darunter die markanten Pylone – weiterverwendet werden. Der neue Fahrbahnüberbau bestand nur noch aus 3350 Tonnen Stahl, statt der ursprünglichen 6100 Tonnen.
Mit dem wachsenden Kölner Verkehr reichte die Brücke irgendwann nicht mehr aus: Von 1990 bis 1994 wurde sie durch einen Zwillingsbau auf der Nordseite erweitert. Seitdem verfügt sie über sechs Fahrspuren – und eine Gesamtbreite von beeindruckenden 52,80 Metern.
Seit dem 18. April 1996 steht die Rodenkirchener Rheinbrücke unter Denkmalschutz. (mt)


