Hohenzollernbrücke:So haben wir Kölns Wahrzeichen noch nie gesehen

MDS-KR-2020-03-28-mdb61210811_d347cf4104_irprodgera_i05mt9

Die Hohenzollernbrücke erstrahlt am Samstag (22. August 2020) ganz anders als gewohnt. (Archivfoto aus dem März 2012)

von Bastian Ebel (bas)Volker Reinert (rein)

Köln – Grün, weiß, rot. Am Samstag (22. August) erstrahlte Kölns Wahrzeichen – die Hohenzollernbrücke – ganz neu. Doch was genau war der Grund?

Köln: Hohenzollernbrücke feiert NRW-Geburtstag

Grund dafür ist ein Geburtstag: Am 23. August 1946 wurde das Land Nordrhein-Westfalen „geboren“ und aus der Taufe gehoben. Zu diesem Ehrentag wurden Wahrzeichen in ganz NRW in den Landesfarben grün, weiß und rot angestrahlt.

Armin Laschet

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), hier bei einer Pressekonferenz im August 2020, kommt am Samstag (22.8.) zum NRW-geburtstag nach Köln.

Insgesamt 146 LED-Leuchten haben laut Landesregierung dafür gesorgt, dass die Hohenzollernbrücke in Köln, das Landeshaus in Düsseldorf (dem Amtssitz des Ministerpräsidenten), der Doppelbock-Förderturm des Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen, das Historische Rathaus in Münster und in Detmold das Fürstliche Residenzschloss angestrahlt werden.

Alles zum Thema Corona

Köln: Armin Laschet gibt in Kölner Flora Einen aus

„In Zeiten der Corona-Pandemie wollen wir den Geburtstag Nordrhein-Westfalens in verantwortungsvoller Weise und zugleich angemessen würdigen. Erstmalig werden zur selben Zeit herausragende Bauwerke in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens die ganze Nacht in unseren Landesfarben illuminiert“, so Ministerpräsident Armin Laschet.

Brücke2_23082020

So sieht man die Hohenzollernbrücke auch nicht alle Tage. Happy Birthday, NRW!

„So machen wir auf die facettenreiche Geschichte Nordrhein-Westfalens und seine Vielfalt aufmerksam. Alle fünf Bauwerke strahlen bis zum Sonntagmorgen und sollen den Bürgerinnen und Bürgern Nordrhein-Westfalens eine schöne Erinnerung an unseren Landesgeburtstag sein.“

Brücke1_23082020

Die Hohenzollernbrücke erstrahlte am Samstag (22. August) zum NRW-Geburtstag in den Landesfarben grün, weiß und rot.

Zum NRW-Geburtstag gibt es am Samstagabend auch eine Party in der Kölner Flora unter Corona-Regeln.

MDS-EXP-2019-09-15-71-152195984

Die Kölner Flora wird am Wochenende Schauplatz des NRW-Geburtstages. (Archivfoto vom August 2019)

„Auf Einladung des Ministerpräsidenten wird in Köln ein nach den Corona-Regeln gesetztes Abendessen mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Ehrenamt, Kultur, Kirche und Sport sowie des diplomatischen und konsularischen Korps ausgerichtet“, heißt es in der Mitteilung.

Und Ministerpräsident Armin Laschet wird am Sonntag (23. August) in der Flora 14 Bürgerinnen und Bürgern mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen auszeichnen. Happy Birthday, NRW!