Nach Ticket-Chaos in KölnEiskönigin-Veranstalter mit rührender Geste an kleine Aurelia (5)

Die Hauptdarstellerin der Music-Show „Die Eiskönigin“.

Die Musik-Show „Die Eiskönigin“ konnte in Köln nicht stattfinden.

Riesenkrach und bittere Tränen nach der Aufführung der Eiskönigin in Köln. Viele Fans mit gültigen Tickets wurde der Eintritt verwehrt. Der Veranstalter zeigt sich betroffen und reagiert bei der kleinen Aurelia (5) mit einer rührenden Geste.

von Alexander Haubrichs (ach)

Das Ticketchaos rund um die Show „Eiskönigin“ sorgte für wütende Eltern und tieftraurige Kinder. 1600 Tickets waren vom Veranstalter Highlight-Concerts für das Event im Musical Dome verkauft worden – doch dann machten die Corona-Vorschriften dem Kieler Unternehmen einen Strich durch die Rechnung.

„Wir mussten über 800 Tickets stornieren, hatten die Ticketverkaufsportale auch rechtzeitig in Kenntnis gesetzt“, sagt Uwe Gerhartz. Wer wie die Familie Schoutz über Ticketmaster bestellt hatte, wurde aber gar nicht von der Stornierung der Tickets informiert.

Kleine Aurelia ging todtraurig nach Hause

„Über 200 Leute wurde vor dem Musical Dome wieder nach Hause geschickt. Viele Kinder haben geweint“, sagt Ingo Schoutz, Jurist in Köln, der mit seiner Tochter Aurelia ihren fünften Geburtstag bei der Show in Köln feiern wollte. „Sie ist ein großer Fan und es gab nur die eine Aufführung. Sie war natürlich todtraurig und hat die Welt nicht mehr verstanden.“

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Zumindest für die kleine Aurelia gab es jetzt aber ein Happy End. Ihr Papa nahm Verbindung zum Veranstalter auf. „Nachdem klar war, dass Highlight-Concerts nicht für das Chaos verantwortlich war, wollte ich versuchen, direkt dort eine Karte für eine andere Show zu bekommen“, sagt der Anwalt. Und da kam es zur rührenden Geste.

Eiskönigin-Veranstalter lädt kleine Aurelia ein

Ulrich Gerhartz, Chef des Kieler Unternehmens, lud die kleine Aurelia samt Familie zur Eiskönigin-Show in Hannover ein. „Wir leben von zufriedenen Kunden. Mir tut es selbst am meisten leid, dass jetzt sogar Kinder unter den kaum mehr praktikablen Regelungen leiden müssen. Deshalb bin ich froh, dass ich etwas tun kann, um das wieder gutzumachen.“

Soviel Glück wie die Familie Schoutz hat aber offenbar nicht jeder. Bei EXPRESS.de meldeten sich vereinzelt Kunden von Ticketmaster, die schon länger und auch von anderen Veranstaltungen auf eine Rückerstattung ihrer stornierten Tickets warten, auch bei Bewertungsportal „Trustpilot“ gibt es einschlägige Kommentare.

Teile der Gebühren werden einbehalten

Aber auch Eventim-Kunden sind nicht viel glücklicher. Zwar hatte der Kartenverkäufer per Losentscheid die Tickets ausgewählt, die storniert werden mussten – und hatte die Käufer rechtzeitig informiert. Doch wie Leserin Claudia Lehnen mitteilt, bleiben die auf einem Teil der Kosten sitzen. 8,90 Euro für Buchungsgebühren und Versandkosten will Eventim den Kunden nicht zurückerstatten - weil die Leistung erbracht worden ist.