219 Kliniken bewertetDie besten Krankenhäuser in Deutschland: So schneidet Köln im Ranking ab

Ein Rettungswagen fährt an der Universitätsklinik Köln vorbei.

Ein US-Magazin hat die besten Krankenhäuser in Deutschland bewertet. Das Foto zeigt die Uniklinik Köln am 10. März 2016.

Ein US-Magazin hat die besten Krankenhäuser in Deutschland bewertet. Auch sechs Kliniken aus Köln sind im Ranking vertreten – so schneiden sie ab.

von Gianluca Reucher (gr)

Welches Krankenhaus soll es sein? Bei dieser Entscheidung spielt meist vor allem die Entfernung eine Rolle. Die nächstgelegene Klinik ist oftmals die Wahl Nummer eins – doch sollten für einen angenehmen Aufenthalt mit bestmöglicher Versorgung besser auch andere Kriterien miteinbezogen werden.

Das US-Magazin „Newsweek“ hat in Partnerschaft mit dem Statistik-Portal „Statista“ in einem großen Ranking nun die besten Krankenhäuser in Deutschland 2024 aufgelistet. 219 Kliniken wurden hierfür bewertet – darunter auch sechs aus Köln. Also wo gibt es in der Dom-Stadt aktuell die beste medizinische Verpflegung?

Das sind die besten Krankenhäuser in Köln: Eins in den Top 10

Die Auswertung basiert auf einer Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen Expertinnen und Experten sowie öffentlichen Daten aus Patienten- und Patientinnen-Befragungen nach dem Krankenhaus-Aufenthalt. Dabei wurden auch Themen wie Hygiene und das Patienten/Patientinnen-Arzt-Verhältnis bewertet.

Das beste Kölner Krankenhaus belegt dabei einen guten achten Platz. Nur sieben Krankenhäuser in Deutschland schneiden noch besser ab als die Uniklinik Köln an der Kerpener Str. 62.

Das sind die besten zehn Krankenhäuser in Deutschland:

  • Platz 1: Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Platz 2: Universitätsklinikum Heidelberg
  • Platz 3: LMU Klinikum München
  • Platz 4: Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • Platz 5: Medizinische Hochschule Hannover
  • Platz 6: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Platz 7: Universitätsklinikum Freiburg
  • Platz 8: Uniklinik Köln
  • Platz 9: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
  • Platz 10: Universitätsklinikum Bonn

Ein gutes Stück hinter der Uniklinik Köln lässt sich das derzeit zweitbeste Krankenhaus in Köln finden: das Krankenhaus Köln-Merheim auf Platz 46.

Es folgen das St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind auf Rang 106, das St. Vinzenz-Hospital auf Platz 154, das Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk an 193. Stelle und das Eduards-Krankenhaus Köln auf Platz 202 der besten 219 Krankenhäuser in Deutschland 2024. Hier ist die komplette Auflistung zu finden.

Übrigens: Die letzten drei Plätze des Rankings gehen an das Klinikum Lüneburg (Platz 217), das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH – Ev. Stift. St. Martin Koblenz (Platz 218) und das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster (Platz 219).