Pastewka, heute show, Professor T.Matthias Matschke: Der Mann, der in Köln alles kann

190115_uw_Matschke_009

Schauspieler Matthias Matschke hat beruflich viel mit Köln zu tun.

Köln – Der skurrile Kölner Uni-„Professor T.“ ist wieder da. Seit Freitag erleben wir ihn in der neuen Staffel (20.15 Uhr, ZDF). „Professor T.“ ist eine Rolle des vielbeschäftigten Matthias Matschke (50), der sich freitags etwas später noch mal aus Köln, aus der „heute-show“, meldet. Und ganz viel Köln gibt es mit ihm auch in der Amazon-Serie „Pastewka“. So viel Köln hat kaum ein deutscher TV-Star zu bieten – hier das EXPRESS-Köln-Gespräch.

Bei Ihren vielen Drehs in Köln: Bedeutet Ihnen die Stadt etwas, oder ist sie ein Arbeitsplatz wie jeder andere auch? Matthias Matschke: Wenn man hier so oft und lange arbeitet wie ich, kann man Köln gegenüber nicht gefühllos sein. Ich habe eine große Zuneigung zur Stadt entwickelt, weil man hier sehr gut Mensch sein kann und ein Lebensgefühl jenseits von „Wir sind alle Freunde und betrinken uns zusammen“ herrscht. Es herrscht hier diese große Qualität und Gelassenheit, die sich durch das lange Bestehen Kölns entwickelt haben, da spielte selbst die Zerbombung im 2. Weltkrieg keine Rolle. Die Kölner sind immer aufgestanden und haben weiter gemacht.

Wann waren Sie erstmals in Köln?

Alles zum Thema Amazon

Ich bin in Südhessen aufgewachsen und als Kind unzählige Male hierher geschleppt worden, dank meines Vaters, der gern Auto-Wochenend-Ausflüge gemacht hat. Weil wir samstags noch Schule hatten, war Köln gerade richtig, es war nicht zu weit entfernt. Es war eine Art Kurzurlaub, immer am Rhein entlang, erst Bonn, dann der Dom, dann die Museen, erst das Römisch-Germanische, später das Ludwig.

Steckbrief

Matthias Matschke (geb. 17.10.1968 in Marburg). Studierte Deutsch und Religion auf Lehramt, dann Schauspiel. Theater- und Film-Rollen. 2003 – 2013 „Ladykracher“. Ab 2005 „Pastewka“ (Halbbruder Hagen). Gehörte zum Team von „Sketch History“, seit 2015 „heute-show“. Seit 2017: „Professor T.“ Hauptrollen in Krimireihen – u.a. „Polizeiruf 110“ . Er soll in diesem Jahr den Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke in einem ARD-Film verkörpern. Fotografiert unter dem Namen Bernadette Ypso. Lebt mit der Opernsängerin Theresa Kronthaler in Berlin.

Waren das Zwangs-Besuche für Sie als Kind? Nein, nie. Das war für mich immer sehr schön. Die Liebe zu den Museen ist geblieben. Immer, wenn ich drehfrei habe, bin ich da zu finden. Wenn man in die Museen geht, lernt man am meisten über die Stadt. Ich habe gerade das wunderbare Museum Schnütgen für mich entdeckt, das mir bisher nicht so vertraut war, mit tollen Stücken aus dem Mittelalter und Interessantem aus den Benediktiner-Abteien rund um Köln. 

Worauf können Sie in Köln verzichten? Auf den irren Verkehr. Das ist in Berlin doch anders. Komischerweise behaupten die meisten Kölner immer noch, dass man hier mit einem Auto klar kommen kann. Ich behaupte das Gegenteil und würde die ganze Innenstadt radikal von Autos befreien. Dann hätten sicher viele einen Grund zu meckern, und das sollte man den Kölnern auch nicht verwehren, aber es würde ihnen nicht nur gesundheitlich und von der Ruhe her gut tun. Zur Bewältigung der Wege würde ich ein Fahrrad vorschlagen.

Wie bewegen Sie sich selbst in Köln fort? Mit dem, was ich anderen vorschlage – ich radle, wann immer es geht zu jedem Drehort. Weil es mich meschugge macht, dass man zum Beispiel am Bahnhof wohnt, in der Südstadt dreht und sich dahin mit dem Auto fahren lassen muss. Da bin ich mit dem Rad allemal schneller.

Bei so viel Interesse an Köln und der vielen Arbeit in der Stadt – schon mal dran gedacht, hierher zu ziehen? Das wird wohl nie kommen, dazu bin ich Berlin zu sehr verbunden. Da findet – zumindest gedachtermaßen – mein Leben statt. Interessanterweise kommen viele Freunde, die ich in Berlin habe, aus Köln und nicht wenige davon aus der Familie Pastewka, und das ist ja die kölscheste Familie, die nicht in Köln lebt.

Sie sind mit zwei Serien im TV präsent, die beide in Köln spielen – seit Freitag wieder mit „Professor T.“ im ZDF und dazu „Pastewka“ bei Amazon. Woran hängt Ihr Herz mehr? Gäbe es Lebewesen mit zwei Herzen, dann wäre ich gerne eins, ein Herz könnte dann für „T.“. eines für „Pastewka“ schlagen. Bei „Pastewka“, das ja leider zu Ende geht, ist viel Stolz dabei, es ist schon die neunte Staffel, das hat „Seinfeld“-Größe. Und bei „T.“ ist es diese faszinierende Aufgeregtheit. Es ist ein tolles Projekt, ich fühle mich extrem geschmeichelt, dabei sein und es sogar mitgestalten zu dürfen.

„Pastewka“ war immer kölsch, „Professor T.“ ist dazu geworden. Ist das bewusst passiert? Ja, wir haben das belgische Konzept, dass Prof. T aus Antwerpen kommt, geändert und gesagt, dass er Kölner ist. Das war erst nur eine Behauptung, aber inzwischen ist er das. Er ist durch die Fälle an die Stadt angebunden – ein großer Fall spielte zum Beispiel im Karneval, und damit ist man mitten in der Stadt und bei dem, was die Menschen in Köln umtreibt. Das sind nicht nur Kölner Kulissen, die Kulissen werden mit Leben erfüllt.

Ihr weiteres Standbein in Köln war „Sketch-History“ und ist die „heute-show“. Was bedeuten die für Sie? Beides war und ist für mich ein bisschen der Inbegriff von Köln. Man fährt hierher, macht Quatsch, hat unheimlich viel Spaß, oftmals ist dann auch Anke Engelke irgendwo in der Nähe, und dann geht es wieder nach Hause, und man sagt sich: „Was habe ich doch für einen geilen Beruf!“

Hier lesen: Warum „Pastewka" mit Matthias Matschke bald nicht mehr gezeigt wird!

Bei der „heute show“ gehören Sie zur Stamm-Besetzung. Wie prägt das Ihr Leben? Wenn ich weiß, Freitag muss ich nach Köln, bin ich schon montags ganz aufgeregt. Denn dann geht alles auf Zuruf. Mittwochs oder donnerstags kommt der Text, freitags muss er stehen. Dann gibt es keinen Platz und keine Zeit mehr für langes Nachdenken und Ängste. Ich kann mir den Text gerade noch ordentlich durchlesen, die nicht verstandenen Fremdwörter googeln und beginne dann, ihn mit deutlicher Stimme vorzutragen. Ich mache es, ehe die eigenen Gedanken mich erwischen. Zack!, zack!, zack! – und los geht’s.

Ernst und Klamauk – Sie können beides. Wie passt das zusammen? Meine ersten großen Vorbilder kamen aus dem Klamauk, waren im TV „Väter der Klamotte“, die Marx Brothers und Monty Python. Eines Tages wurde mir klar: Klamauk ist eine ernsthafte Sache, für die man sich nicht schämen muss. Und ich habe es gemacht. Jetzt ist die „heute-show“ die intelligente Form von Klamauk und ein ganz großer Bestandteil von mir.

Ihr großes Hobby ist die Fotografie. Wo kann man Sie in Köln mit der Kamera finden? Es gibt auf der Deutzer Seite wunderschöne Orte, von denen aus man über den Rhein fotografieren kann. Man muss sich dafür nicht zwingend vors Hyatt stellen, zwei Kilometer rauf oder runter ist es viel besser. Allerdings fotografiere ich zurzeit gar nicht.