CSD in KölnFußball-EM 2024 kollidiert mit beliebtem Event – das könnte Folgen haben

Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Parade zum Christopher Street Day (CSD) ziehen in Köln durch die Stadt.

Im kommenden Jahr finden die Fußball-EM und der CSD in Köln wohl zeitgleich statt – was bedeutet das für die ColognePride? Das Foto zeigt die Pride-Parade am 3. Juli 2022 in Köln.

Der ColognePride 2023 hat noch gar nicht gestartet, da gibt es bereits die ersten Sorgen für das beliebte CSD-Fest im Jahr 2024 – denn dieses kollidiert wohl zeitlich mit der Fußball-EM.

Nicht mehr lange und der ColognePride 2023 startet und die schrille und beliebte CSD-Parade zieht wieder durch die Kölner Innenstadt. Aber steht das CSD-Fest für das Jahr 2024 bereits jetzt auf der Kippe?

Zeitgleich mit der ColognePride ist die Stadt Köln im Jahr 2024 nämlich Gastgeber der Fußball-EM – und genau das könnte womöglich zum Problem werden. 

CSD 2024 in Köln: Verschiebung wegen Fußball-EM?

Denn auf dem Veranstaltungsort Heumarkt und Alter Markt, wo sonst die CSD-Bühnen für das dreitägige Straßenfest aufgebaut werden, soll 2024 für die Fußball-EM Public Viewing stattfinden.

Alles zum Thema CSD

Aber was bedeutet das für die CSD-Planung? ColognePride Pressesprecher Hugo Winkels gibt vorerst Entwarnung: „Es gibt Gespräche, wie wir beide Dinge unter einen Hut kriegen“, verrät er.

Weiter sagt er: „Ob der CSD verschoben wird oder ein anderes Datum oder ein anderer Ort, steht in den Sternen. Wir sind dabei, es zu lösen.“

Alle CSD-Fans dürfen also erst einmal aufatmen – auf das bunte Fest muss auch im kommenden Jahr wohl niemand so ganz verzichten.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie die Planung für die CSD-Veranstaltung im Jahr 2024 aussehen wird, werden die Fans also noch früh genug erfahren.

Jetzt dürfen sich die Besucher und Besucherinnen erst einmal auf das diesjährige Fest freuen. Vom 24. Juni bis zum 9. Juli findet die ColognePride 2023 statt, mit zahlreichen unterschiedlichen Events in ganz Köln. (kvk)