„Da ist viel passiert“Köln: Riesiger Ansturm bei CSD-Parade erwartet – winkt ein Rekord?

Menschen feiern das CSD-Straßenfest in Köln am 1. Juli 2022.

Für die CSD-Demo am 9. Juli 2023 haben sich bereits jetzt zahlreiche Gruppen angemeldet. Das Foto wurde am 1. Juli 2022 beim CSD-Straßenfest aufgenommen.

Am 9. Juli 2023 findet erneut die CSD-Demonstration in Köln statt und in diesem Jahr könnte die Parade sogar einen ganz besonderen Rekord knacken.

Ein neuer Rekord für die CSD-Parade in Köln? Bereits jetzt, kurz vor Anmeldeschluss am 31. Mai 2023, haben sich zahlreiche Fußgruppen und Musikwagen angemeldet, die am 9. Juli 2023 an der bunten und schrillen Parade teilnehmen wollen.

Im vergangenen Jahr waren es 180 Gruppen, die mitgezogen sind, doch in diesem Jahr wird die Anzahl anders ausfallen. Uwe Weiler, der Geschäftsführer von Cologne Pride, gab bereits in einem Podcast des „Kölner Stadt-Anzeigers“ an: „Es werden auf jeden Fall mehr werden.“

Neuer Rekord bei der Kölner CSD-Parade 2023?

EXPRESS.de hat mit Hugo Winkels, dem Pressesprecher von Cologne Pride e. V. gesprochen und dieser ist sich ziemlich sicher, warum immer mehr Gruppen teilnehmen wollen: „Wir müssen die Entwicklung anders sehen, gar nicht so sehr von letztem Jahr zu diesem Jahr.“

Alles zum Thema CSD

Im Jahr 2019 gab es 112 Gruppen, 2020 fand lediglich eine Fahrraddemo statt und auch 2021 fiel die CSD-Parade coronabedingt eher klein aus. Doch dann kam die große Entwicklung: 2022 nahmen 180 Gruppen an der schrillen Parade teil – und in diesem Jahr werden es vermutlich um die 200 sein.

„Die Entwicklung von 2019 auf 2022 ist eine Entwicklung von drei Jahren, wo die Leute auch nicht an Themen vorbeigelebt haben, viele Prozesse wurden anders erlebt. Da ist einfach ganz viel passiert“, schildert Winkels. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Unter anderem nennt er als Beispiel die Fußballeuropameisterschaft im Jahr 2021 – „man durfte ein Stadion nicht in Regenbogenfarben beleuchten“. 

Winkels erklärt: „Vielen Menschen, die mit der LGBTQ-Community nichts zu tun hatten, ist einfach bewusst geworden, welche Zustände es gibt. Das war vielen vorher nicht klar“ – ein guter Schritt in die richtige Richtung.

In diesem Jahr werden unter anderem wieder viele Unternehmen an der Parade teilnehmen, die bereits auch in den Vorjahren mitgegangen sind, doch auch einige neue Gruppen haben sich für die Demo angemeldet.

CSD-Parade in Köln 2022

ColognePride 2022: Impressionen von der Parade

1/10

Eine Begrenzung für die Gruppenanzahl wird es jedenfalls laut Winkels nicht geben: „Bei einer Demo dürfen wir nicht begrenzen, wir sind kein Rosenmontagszug oder ähnliches, deswegen können wir nicht sagen, wir begrenzen. Es gibt Maßnahmen, die man einsetzen könnte, die werden aber in diesem Jahr auch nicht von Bedarf sein.“ 

Cologne Pride: Straßenfest und CSD-Demo im Juli 2023

Die Cologne Pride findet vom 24. Juni bis zum 9. Juli statt und der Höhepunkt ist die Demonstration am 9. Juli, die durch die Kölner Innenstadt ziehen wird. Im vergangenen Jahr kamen mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher.

Auch 2023 rechnet Uwe Weiler wieder mit einer vollen Innenstadt. Der Kölner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa. (dpa/kvk)