+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Krasse Verwandlung „dank“ LockdownSie glauben nicht, wie dieser Kölner jetzt aussieht

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Hamun Bahadorvand vor seiner irren Verwandlung, hier im Sommer 2019.

von Madeline Jäger (mj)

Köln – „Ich habe mich hilflos und unwohl gefühlt, aber mit der richtigen Einstellung kann man Berge versetzen“, sagt Hamun Bahadorvand am 11. Februar gegenüber EXPRESS. Einst brachte der Kölner 140 Kilo auf die Waage. Jetzt hat der 33-Jährige mittlerweile mehr als 50 Kilo abgenommen. Seinen Diät-Erfolg hat er im Lockdown aufgeschrieben und will sein Erfolgsrezept nun mit anderen teilen.

  • Kölner erzielt enormen Diät-Erfolg in elf Monaten
  • Hamun Bahadorvand (33) will Erfolgsrezept teilen
  • Kölner berät andere bei Diät im Lockdown: „Idealer Zeitpunkt“

„Ich war furchtbar unzufrieden, schlecht gelaunt und müde – oft bin ich kaum aus dem Bett gekommen, weil mir der Antrieb gefehlt hat“, sagt Hamun Bahadorvand (33) über sein früheres Ich.

Bis 2013 war er Zeitsoldat bei der Bundeswehr und diente bis 2019 noch als Reservist beim Bund. Schon damals war er übergewichtig. Der Kölner nahm weiter zu, als er schließlich die Branche und als Fachkraft für Schutz und Sicherheit in den Schichtdienst wechselte.

Alles zum Thema Ernährung

Kölner (33) wiegt 140 Kilo und stellt sein Leben auf den Kopf

„Bei mir war es so, wie bei vielen. Ungesunde Ernährung ist günstiger und geht schneller – das war damals meine Einstellung. Ich komme ursprünglich aus dem Iran, wir essen abends gerne warme Gerichte mit viel Reis und Kohlenhydraten. Danach habe ich dann vor dem Fernseher oft noch eine ganze Tüte Chips gegessen. Gesund war das nicht“, resümiert der 33-Jährige über die Zeit.

Damals begann er langsam umzudenken. 

Kölner brachte 140 Kilo auf die Waage: „Mir kann keiner erzählen, dass er sich so wohlfühlt“

Denn mit der Pullover-Größe 3XL fühlte sich der 33-jährige Kölner immer unattraktiver. „Mir kann keiner erzählen, dass er sich mit dieser Größe wohlfühlt und auch mir ging es damit schlecht. Ich wollte mein Leben komplett verändern“, sagt Bahadorvand. Also begann er schon 2019 langsam mit seinem Transformationsprozess.

Ein bisschen Sport und eine gesündere Ernährung, so unspektakulär fing es bei ihm an. Erst als er schon ein paar Kilo abgenommen hatte, traute er sich mit seinen 140 Kilo auf die Waage. Innerhalb von elf Monaten nahm er weiter ab und brachte schließlich 50 Kilo weniger auf die Waage. Heute wiegt Hamun Bahadorvand 90 Kilo.

Kölner mit Idee zur Lockdown-Diät: „Kann jetzt jeder schaffen“

„Ich habe mich wie ein anderer Mensch gefühlt und das war ich auch – ich habe mich komplett verändert“, sagt Bahadorvand. Um sein Gewicht zu halten und nicht durch den Jojo-Effekt zu verlieren, hat der Kölner sich vor allem in den beiden Lockdown-Phasen komplett auf seinen neuen Lebensstil konzentriert.

Dazu rät er nun jedem, der generell etwas an seinem Leben verändern will – die Lockdown-Zeit positiv für sich selbst zu nutzen.

„Vielen Menschen geht es im Lockdown genauso, wie mir damals. Sie sitzen auf der Couch, sind frustriert, traurig und ernähren sich ungesund. Ich will andere dazu animieren, aktiver zu werden und das eigene Leben so zu verbessern“, erklärt der 33-Jährige ambitioniert.

Kölner: „Zwischenerfolge sind ganz wichtig“

Sein eigenes Erfolgsrezept hat der Kölner mitten im Lockdown in Form eines E-Books aufgeschrieben.

„Mit dem richtigen Mindset effektiv abnehmen“ heißt das Ergebnis, das Hamun Bahadorvand im Januar 2021 zu Ende geschrieben hat.

„Letztendlich geht es darum, das Leben schrittweise zum Besseren zu verändern. Dabei sind Zwischenerfolge ganz wichtig. Erstmal regelmäßig spazieren gehen, täglich auf 10.000 Schritte kommen und dann einen Ernährungsplan für sechs Wochen aufstellen und sich ganz langsam an das große Ziel herantasten, dabei unterstütze ich gerne“, sichert Bahadorvand zu.

Kölner als Diät-Coach via Instagram und WhatsApp

Über Instagram hält er mit vielen Menschen den Kontakt, die ihn täglich nach Diät-Tipps fragen. Auch dieses Coaching macht ihm Spaß.

Letztendlich gehe es ihm um Zusammenhalt im Lockdown und die Verwirklichung von persönlichen Zielen. „Mit der richtigen Einstellung, können wir alles schaffen, wen auch nicht von heute auf morgen“, so die positive Botschaft des Kölners.