+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Bau-Rätsel111 Tage Stillstand: Wie geht es weiter bei Kölns höchstem Wohngebäude?

Blick auf die Kräne, die auf dem Colonia-Haus in Köln stehen.

An Kölns höchstem Wohngebäude, dem Colonia-Haus, wird gearbeitet. Oder doch nicht? Das Foto entstand am Mittwoch (25. Oktober 2023).

Die Kräne sind da, aber es geht (scheinbar) nicht weiter. Wie ist der Stand bei Kölns höchstem Wohngebäude?

von Philipp Meckert (pm)

Sie wanken und schwanken im Wind, drehen sich in alle Himmelsrichtungen – aber ansonsten passiert seit 111 Tagen, als zwei mächtige Baukräne auf Kölns mit 147 Metern höchstes Wohngebäude gehievt wurden, nicht viel. Was ist da los?

Eigentlich sollte seit Juli damit begonnen werden, die sanierungsbedürftigen Balkonbrüstungen (43 Etagen) am „Colonia-Haus“ in Riehl auszutauschen. Insgesamt 350 Balkone sollen in den kommenden zwei Jahren erneuert werden (EXPRESS.de berichtete).

Seit 111 Tagen Stillstand: Wie geht es bei Sanierung an Kölner Hochhaus weiter?

Schicke Fassaden aus Glas und Aluminium sollen wetterbeständiger und günstiger sein als der bisherige Waschbeton, den Wind und Feuchtigkeit der letzten 50 Jahre (Eröffnung war 1973) mürbe machten. Wie geht es aber nun konkret weiter?

„Derzeit laufen die Baulogistikarbeiten, um mit der Sanierung zum Jahreswechsel/Frühjahr zu beginnen“, heißt es von der Hausverwaltung Münch.

Blick aus der Ferne auf das Colonia-Haus in Köln, auf dem Kräne angebracht sind.

Insgesamt sollen 350 Balkone erneuert werden. Das Foto entstand am Mittwoch (25. Oktober).

Sprecher Michael Petr zu EXPRESS.de: „Es werden an allen Himmelsrichtungen große moderne Mastkletterbühnen installiert und vor dem Haupteingangsbereich ein großes Schutzdach aufgebaut.“

Verdammt hoch ....

Das sind Kölns höchste Gebäude – hier klicken

1/11

In der Tat ist bereits eine Fahrspur „An der Schanz“ von schweren Gerüsten und Baufahrzeugen belegt, erste Tiefbauarbeiten zur Verankerung der Bauteile wurden in Angriff genommen. „Insgesamt steht ein Gesamtbudget in Höhe von über 26 Millionen Euro zur Verfügung“, so Petr.

Für rund 1000 Colonia-Hausbewohnerinnen und -bewohner herrscht also noch einige Monate Ruhe und Frieden auf Balkonien – mit (noch) allerbester Aussicht auf Köln.