In der Kölner CityNach Bombendrohung: Sperrung am Heumarkt aufgehoben

Polizisten bereiten einen Bombenroboter für seinen Einsatz vor.

Polizisten bereiten einen Bombenroboter für seinen Einsatz vor.

von Julia Todorinc (jto)

Köln – Schock für die Kölner Weihnachts-Shopper! Ein unbekannter Anrufer hatte am Dienstag gegen 14 Uhr mit einer Bombenexplosion im Bereich Innenstadt gedroht. Die Bombe habe er in einem roten Transporter platziert.

In einem weiteren Gespräch forderte eine männliche Person eine größere Geldsumme.

Sperrung um 19.30 Uhr aufgehoben

Die Polizei rückte mit zahlreichen Einsatzkräften an und sperrte den Bereich weiträumig ab. Ein entsprechendes Fahrzeug entdeckten Polizisten nur wenig später auf der Gürzenichstraße.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das Landeskriminalamt rückte mit speziellen Robotern aus, um den verdächtigen Wagen zu überprüfen. Eine Bombe wurde allerdings nicht gefunden. Gegen 19.30 Uhr brachen die Ermittler den Einsatz ab.

„Wir haben die Suche beendet, weil keine Bombe gefunden wurde“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Drohanrufe sollen nun ausgewertet werden. Ob es sich um die Vortäuschung einer Straftat handele oder um Erpressung, stehe noch nicht fest, sagte ein Polizeisprecher.

Viele Bewohner mussten ihre Häuser während des Einsatzes verlassen. Das Hard Rock Café und Teile des Dorint-Hotels wurden ebenfalls geräumt. Im Gürzenich fand zum Zeitpunkt des Anrufs noch eine Veranstaltung mit mehreren hundert Personen statt, auch sie wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.