+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bestatter Fritz RothBeerdigung im knallroten Sarg

Ein knallroter Sarg, viel fröhliche Musik und einige Lacher. Die Trauerfeier für Fritz Roth war ganz nach seinem Geschmack.

Ein knallroter Sarg, viel fröhliche Musik und einige Lacher. Die Trauerfeier für Fritz Roth war ganz nach seinem Geschmack.

Bergisch Gladbach – Trauer ist Liebe, das war das Motto des Bestatters Fritz Roth (63). Klar, dass seine eigene Trauerfeier am Samstag im Altenberger Dom zu einer großen Liebesfeier wurde.

Knallrot der Sarg, wie die Farbe der Liebe, mit Ecken und Kanten. „So wie er auch war“, erklärte Sohn David. Das rot lackierte Stück hatte Roth einmal auf einer Messe gesehen und gekauft. „Er wurde bei uns ausgestellt, er lief seit Monaten an ihm vorbei“, so David.

Rund 1800 Menschen nahmen am Samstag von dem weit über die Grenzen von Bergisch Gladbach bekannten Bestatter Abschied. Er war am 13. Dezember an einem Krebsleiden gestorben.

Alles zum Thema Musik

Unter den Trauergästen: Fernsehpastor Jürgen Fliege und die Künstlerin Mary Bauermeister. Die Gäste zum Schmunzeln brachte CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der sich an eine Irrfahrt mit Roth erinnerte. „Er nahm jede Situation mit Humor“, beschrieb er seinen Freund. Künstler Purple Schulz widmete ihm am Piano das Lied „Der Letzte Koffer“.

Während der Feier wurden Songs gespielt, die Roth selber ausgesucht hatte, zum Beispiel „Liebe mäht d’r Dach heller“ von den Paveiern. Die Beisetzung wird in den „Gärten der Bestattung“ erfolgen.