+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Kein FC-Abstieg auf dem Sofa Konkurrenz sorgt für Drama: Jetzt gibt’s das Rettungs-Endspiel in Köln

Bekannt durch Kult-LocationWeiterer Kölner Veranstalter eröffnet Corona-Testzentrum

Neuer Inhalt (1)

Das neues Corona-Testzentrum in Ehrenfeld eröffnet am 19. Dezember 2020.

Köln – Immer mehr Kölner Gastronomen und Veranstalter widmen sich nun neuen Aufgaben und Berufen. Beliebt ist insbesondere die Eröffnung von Covid-Testzentren in Köln.

Erst vor wenigen Wochen eröffneten die Kölner Veranstalter Tom Tomas und Tom Fasshauer ein Testzentrum am Neumarkt, nun zieht ein weiterer Veranstalter nach.

Kurz vor den Feiertagen eröffnet auf dem Platz vor dem Ehrenfelder Bezirksrathaus am 19. Dezember ein neues Covid-Testzentrum. Dahinter steckt Yediyar Isik, der Veranstalter (unter anderem „Essigfabrik“ und „Domhof“ , der im Sommer bereits Corona-sichere Open-Air-Konzerte in seiner Kultur-Location „Schrotty“ organisiert hatte.

Alles zum Thema Corona

Kölner Veranstalter möchte „ein Stück Sicherheit geben“

Auch jetzt möchte Isik laut eigenen Worten „nicht tatenlos zusehen, wie der Lockdown ein soziales Miteinander nahezu unmöglich macht“.

Der zweite Lockdown treffe die Menschen viel härter als der erste. „Gerade zu Weihnachten möchte man mit seinen Lieben zusammenkommen, und das wird sich im neuen Jahr nicht ändern. Mit den Schnelltests können wir ein Stückweit Sicherheit geben, bevor man mit den Angehörigen Heiligabend feiert“, sagt Isik.

Angeboten werden die Schnelltests von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20 Uhr sowie am Wochenende zwischen 10 Uhr und 20 Uhr. Die Ergebnisse der Schnelltests liegen innerhalb von 15 Minuten vor, die der ebenfalls möglichen PCR-Tests am darauffolgenden Tag. 

Testzentren für Kölner Veranstalter nur Übergangslösung 

Die Tests kosten 39,90 Euro und werden in Zusammenarbeit mit der Firma Medicare Logistic von medizinisch geschultem Personal unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Terminvergabe und -buchung erfolgt online. Potenzielle Kunden wählen vorab Standort und Termin aus: „Das funktioniert tatsächlich ganz ähnlich wie beim Ticketvorverkauf für ein Konzert. Ich bin froh, so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten zu können“, erklärt Isik.

Der Kölner hofft, dass sich die Lage bis zum Frühling wieder entspannt. Denn eins ist für Isik klar: „Ich freu mich schon jetzt darauf, wenn ich im Sommer statt Tickets zum Test wieder Konzerttickets für den 'Schrotty‘ anbieten kann!“ (kiba)