Gravierende FolgenBahn erneuert Brücke in Köln – ICE-Strecken und Nahverkehr betroffen

Die Bahnbrücke am Eifelwall wird saniert. Auch die drei Gleise unter der Brücke müssen gesperrt werden.

Die Bahnbrücke am Eifelwall wird saniert. Auch die drei Gleise unter der Brücke müssen gesperrt werden.

Die Deutsche Bahn erneuert in Köln eine alte Eisenbahnbrücke am Eifelwall. Die Maßnahme hat gravierende Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr der DB.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Eisenbahn-Brücke am Eifelwall in Köln-Süd stammt von 1912 und muss dringend saniert werden.

Die Maßnahmen führt die Deutsche Bahn (DB) durch – mit Folgen für den Nah- und Fernverkehr.

Brücken-Sanierung in Köln: Mehrere Bahnverbindungen betroffen

Die Fachwerk-Brücke führt über drei Eisenbahngleise, die wegen der Arbeiten von Freitag (10. Mai 2024, 21 Uhr) bis Dienstag (14. Mai 2024, 21 Uhr) ebenfalls gesperrt werden müssen. Die Folgen für Bahnreisende sind erheblich.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Diese Fernverkehr-Verbindungen sind betroffen:

  • Die Züge der ICE-Sprinterlinie Bonn–Köln–Berlin sowie der ICE-Linie Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin starten bzw. enden bereits in Köln. Der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt.
  • Planmäßig in Koblenz beginnende/endende Züge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, wobei die Halte in Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf entfallen. Ersatzweise halten diese Züge in Köln Messe/Deutz.
  • Zwischen Koblenz und Köln verkehrende Fernverkehrszüge werden in Fahrtrichtung Norden über die rechte Rheinseite umgeleitet. Dabei entfallen die Halte Andernach, Remagen, Bonn Hbf und Köln Hbf. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund zehn Minuten.

Diese Nahverkehr-Verbindungen sind betroffen:

  • Die Baumaßnahmen wirken sich vom 10. Mai bis 14. Mai auch auf die Nahverkehrslinien RE 5 (RRX), RE 12, RE 22, RB 24, RB 26 und RB 48 aus.
  • Weitere Infos unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw.

Zudem erhält Köln eine neue S-Bahn (siehe Video): Insgesamt werden bis Ende 2026 123 Züge modernisiert. Des Weiteren werden neue Modelle bestellt.

Die Fahrplanänderungen sind auch in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Die Bau­ar­bei­ten haben im De­zem­ber 2022 begonnen und sollen endgültig im August 2025 abgeschlossen werden. Aufgrund der Maßnahmen es auch zu Lärmbelästigungen kommen, teilt die Bahn mit.