AnsturmKölner Reisebüros jubeln wieder: Ein Ziel ist bei Kölnern besonders gefragt

MDS-EXP-2017-12-27-71-127025244 (1)

Sommerurlaub? Aber sicher! Viele Kölner fragen derzeit wieder bei den Reisebüros an. Unser Symbolfoto zeigt eine Strandszene mit vielen Menschen beim Baden.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Aufatmen. Ein wenig nach vorne schauen. Ein Silberstreif am Horizont: Nach Monaten der Rückabwicklung von Reisen sind Kölns Reisebüros erstmals wieder zuversichtlich. EXPRESS hörte sich um, wohin die Kölner gerne in Urlaub wollen. Und was überhaupt möglich ist.

  • Kölner Reisebüros zuversichtlich für den Sommer 2021
  • Kölner zieht es nach Griechenland und Spanien
  • Reisebüros in Köln noch geschlossen

Reisen im Sommer – für viele Menschen ist das nach langen Monaten der Pandemie nicht nur Luxus, sondern dringend benötigte Abwechslung. Das spüren auch die Kölner Reisebüros, die aktuell wieder deutlichen Zulauf verbuchen. Auch wenn die Büros geschlossen sind – viele Stammkunden rufen aktuell an oder melden sich per Mail.

Und wohin geht es für die Kölnerinnen und Kölner? „Griechenland, Griechenland und nochmal Griechenland“, sagt Ricarda Schellenberg in ihrem kleinen Reisebüro in Dellbrück. „Seit ein paar Tagen kommen vermehrt Anfragen. Das tut gut nach dieser langen Durststrecke“.

MDS-EXP-2019-09-24-71-152613181

Ricarda Schellenberg hat in ihrem kleinen Reisebüro in Köln-Dellbrück alle Hände voll zu tun.

Die Reise-Expertin stellt derzeit eine zehnfach höhere Nachfrage als in den letzten Monaten fest. „So langsam fährt der Betrieb hoch. Auch wenn wir noch nicht offen haben, die Menschen wollen wieder verreisen.“

Sommerurlaub 2021: Griechenland ist stark gefragt

Dabei sind sichere Ziele derzeit im Fokus. „Das Fernweh ist da“, sagt auch Stefan Rutz vom First-Reisebüro auf der Deutzer Freiheit. „Unsere Anfragen sind fast wieder auf dem normalen Niveau.“ Neben Griechenland seien derzeit die Kanaren und Balearen sehr beliebt in Köln. Rutz: „Im Mittelmeer sollen im Juni die ersten Kreuzfahrten anlaufen. Blaue Reisen, also nur Aufenthalt auf dem Wasser, sind ebenfalls beliebt.“

MDS-KSTA-2015-06-30-71-86149057

Griechenland mit seinen Inseln, hier ein Archivfoto von Korfu aus dem Jahr 2018, sind besonders gefragt.

Kölle will wieder in alle Welt! Das unterstreicht auch Laura Lopez vom l‘-tur -Reisebüro auf der Breite Straße. „Bei uns brennt der Baum“, freut sich die Expertin. „Viele Kunden rufen an, schreiben und informieren sich. Neben den genannten Reisezielen interessieren sich ihre Kunden unter anderem auch für Dubai und Mexiko.

Allen Kölner Inhabern ist wichtig: Kunden können sicher gehen, dass die angebotenen Reisen nicht fahrlässig verkauft, sondern nur wirklich krisenfreie Destinationen angesteuert werden. Die EXPRESS-Stichprobe zeigt: Es geht wieder langsam aufwärts! Auch für die Kölner Reisebüros, die langsam und vor allen Dingen sicher aus der Krise kommen.