Drei Fortuna-Duelle fixPokal-Spiel terminiert – im Trainingscamp geht's gegen zwei Erstligisten

Jamil Siebert führt den Ball im Training von Fortuna Düsseldorf.

Jamil Siebert, hier am Sonntag (25. Juni 2023) beim Auftakt-Training am Ball, tritt mit Fortuna Düseldorf im Rahmen des Trainingslagers gegen zwei Erstligisten an.

Fortuna Düsseldorf befindet sich in der Vorbereitung auf die neue Saison in der 2. Bundesliga. Nun sind zwei weitere Testspiel-Gegner im Rahmen des Trainingslagers fix. Auch das Spiel im DFB-Pokal ist terminiert.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna schwitzt für die neue Saison! Am vergangenen Sonntag (25. Juni 2023) sind Chefcoach Daniel Thioune (48) und seine Truppe in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Nun ist auch der erste Pflichtspiel-Termin fix.

Zwar ist noch nicht klar, wann, wo und gegen wen Fortuna am Wochenende vom 28. bis 30. Juli den Zweitliga-Auftakt absolviert. Den Zweitliga-Spielplan wird die DFL am kommenden Freitag (30. Juni) veröffentlichen.

Fortuna Düsseldorf: Zwei Testspiele im Trainingslager sind fix

Aber: Der DFB hat nun das Duell in der ersten Pokal-Runde terminiert. So steigt Fortunas Auswärtspartie beim bayrischen Regionalligisten FV Illertissen am Sonntag (13. August). Anstoß im Vöhlinstadion ist 15.30 Uhr. Informationen zum Ticket-Verkauf wollen die Düsseldorfer demnächst bekannt geben.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Außerdem sind zwei weitere Testspiel-Gegner jetzt offiziell bestätigt. Vier Duelle waren bereits fix gewesen: Am kommenden Samstag (1. Juli, 16 Uhr) steigt für Fortuna der erste Vorbereitungstest beim Landesligisten TuRU Düsseldorf.

Eine Woche darauf (Samstag, 8. Juli) geht es dann in Thiounes Heimatstadt Osnabrück zum Volkswagen-Cup. An der Bremer Brücke stehen zwei 45-minütige Spiele an: 15 Uhr gegen Eintracht Braunschweig, 16 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Die Zweitliga-Generalprobe steigt am Freitag (21. Juli, 18 Uhr) im Paul-Janes-Stadion gegen den VfL Bochum.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Vakant waren derweil noch die Gegner für die beiden Testspiele im Rahmen des Österreich-Trainingslagers (11. bis 18. Juli in Bad Leonfelden). Für die beiden Duelle hatten die Düsseldorfer noch nach Kontrahenten gefahndet – und sind nun fündig geworden!

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

So trifft Fortuna zunächst am Freitag (14. Juli) auf den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec. Das bestätigte der Klub am Mittwoch (28. Juni). Das Team von Coach Lubos Kozel (52) hatte in der abgelaufenen Saison Rang sieben in der Fortuna Liga erreicht. Gespielt wird im HF-Stadion im österreichischen Bad Wimsbach-Neydharting, das etwa eine Stunde Autofahrt von Bad Leonfelden entfernt liegt. Anstoß ist 17 Uhr. Für den dreifachen Meister Liberec ist es die Generalprobe vor dem Liga-Start: In Tschechien rollt bereits eine Woche später wieder der Ball.

Drei Tage später, am Montag (17. Juli), wartet dann erneut ein Erstligist auf Fortuna, diesmal aus der ungarischen Nemzeti Bajnokság. Dann sind Thioune und seine Truppe im Holzhaider-Stadion Freistadt gegen Puskás Akadémia FC gefordert. Anstoß ist 18 Uhr. Freistadt liegt knapp 20 Auto-Minuten östlich von Bad Leonfelden. Das Team von Cheftrainer Zsolt Hornyák (50) war in der Vorsaison auf Platz vier der ungarischen Liga eingelaufen und absolviert sein zweiwöchiges Trainingscamp ebenfalls in Österreich.

Slovan Liberec und Puskás Akadémia treffen unterdessen zuvor auch im direkten Duell aufeinander (Mittwoch, 12. Juli).

Auf Fortuna dürften zwei durchaus herausfordernde Test-Aufgaben warten. Die gute Nachricht für die Fans: Fortuna plant, beide Partien im Livestream zu übertragen.