Ehre für Fortuna-StarBesondere Auszeichnung: Düsseldorf-Profi steht in Prestige-Auswahl

Marcel Sobottka jubelt mit seinen Düsseldorfer Teamkollegen im Spiel gegen Darmstadt 98.

Fortuna Düsseldorfs Marcel Sobottka (r.), hier am 16. April 2023 beim Jubeln mit seinen Teamkollegen im Spiel gegen Darmstadt 98, wurde eine besondere Ehre zuteil.

Auszeichnung für Marcel Sobottka: Der Mittelfeldspieler von Fortuna Düsseldorf wurde nach Ende der Saison in der 2. Bundesliga geehrt.

von Anton Kostudis (kos)

Schöne Auszeichnung für Düsseldorfs Mittelfeld-Renner! Fortuna-Profi Marcel Sobottka (29) darf sich nach Ende der Zweitliga-Saison über eine besondere Ehre freuen.

Der defensive Mittelfeldmann hatte in der abgelaufenen Spielzeit in 28 Pflichtspielen für Fortuna auf dem Platz gestanden, dabei waren Sobottka zwei Treffer gelungen. Für seine konstant guten Leistungen gab es nun auch eine Würdigung.

Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka in Elf der Zweitliga-Saison

Denn: Sobottka steht in der „Kicker“-Elf der Saison! Nach jeder Zweitliga-Spielzeit ermittelt das Magazin anhand der Noten-Schnitte die elf besten Profis auf den entsprechenden Positionen. Die Auswahl gilt hierzulande längst als echte Prestige-Auszeichnung.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Sobottka schaffte mit einem Schnitt von 3,00 den Sprung in die beste Elf. 25 Liga-Spiele hatte der Fortune absolviert. Und hält für den Tabellenvierten der Abschlusstabelle die Rheinland-Fahne hoch!

Die Top Ten im Überblick

Die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

1/11

Fünf Akteure in der Saison-Auswahl hatten einen besseren Noten-Schnitt als der Düsseldorfer. Fünf ließ Sobottka hinter sich – unter anderem die vom „Kicker“ ebenfalls im Mittelfeld aufgestellten Moritz Kwarteng (25 – 1. FC Magdeburg, Notenschnitt: 3,06) und Kiels Topscorer Steven Skrzybski (30 – 3,02).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Erwartungsgemäß sind die beiden Aufsteiger 1. FC Heidenheim und Darmstadt 98 gleich mehrfach in der Saison-Elf vertreten. Für Meister Heidenheim sind Abwehrmann Patrick Mainka (28 – 3,07), Offensivspieler Jan-Niklas Beste (24 – 2,88) und 25-Tore-Knipser Tim Kleindienst (27 – 2,67) dabei. Aus Darmstadt stehen Keeper Marcel Schuhen (30 – 2,56) sowie die Abwehrspieler Matthias Bader (25 – 3,04) und Fabian Holland (32 – 2,88) in der Saison-Elf.

Den HSV, der abermals in der Relegation gegen den VfB Stuttgart an der Bundesliga-Rückkehr gescheitert war, vertritt der 19-fache Liga-Torschütze Robert Glatzel (29 – 3,24). Die Elf komplettiert Eintracht Braunschweigs Innenverteidiger Filip Benković (25 – 2,94).

Der gebürtige Gelsenkirchener Sobottka steht noch bis 2025 bei Fortuna unter Vertrag – und bewies in der abgelaufenen Saison abermals, wie wichtig er für das Team ist. Unauffällig, aber immer effizient und zuverlässig: Wer sich dem Fortuna-Strafraum nähern will, muss in der Regel erst mal an Sobottka vorbei. Und das gestaltet sich nicht selten schwierig.

Seit 2015 ist Sobottka im Verein, absolvierte seitdem 202 Spiele für Fortuna (16 Tore, elf Assists). Seinen 32 Bundesliga-Spielen in Rot-Weiß würde der Mittelfeld-Arbeiter sicherlich gern noch ein paar hinzufügen. Spielt Sobottka auch in der kommenden Saison so konstant, könnte es mit dem Traum vom neuerlichen Bundesliga-Aufstieg womöglich klappen.